Lunchbox

21.11.2013

Ila (Nimrat Kaur) möchte ihrer Ehe wieder mehr Würze verleihen. Mit ihren Kochkünsten will sie ihren Mann zurück gewinnen, denn die Hausfrau in der indischen Millionenstadt Mumbai fühlt sich seit geraumer Zeit vernachlässigt. Doch die ganz besondere Lunchbox, die sie ihm für die Mittagspause vorbereitet, gerät über die Dabbawallas – Lieferanten, die tagtäglich Tausende von Mumbaier Ehemännern mit den Köstlichkeiten ihrer Frauen beliefern – irrtümlich zu Saajan (Irrfan Khan), einem Büroangestellten, der kurz vor dem Ende seines Berufslebens steht und genau wie Ila eine einsame Großstadtseele ist. Als ihr Mann nicht reagiert, legt die verwunderte Ila am folgenden Tag eine Nachricht in die nächste Lunchbox – und erhält eine Antwort von Saajan. Ila wiederum antwortet ihm, und so beginnen sie sich regelmäßig Botschaften zu schicken, in denen sie sich dem anderen immer mehr offenbaren. Sie gestehen sich ihre Einsamkeit und ihre Ängste, ihre Erinnerungen und ihre kleinen Freuden. Und spenden einander Trost und geben sich Halt in einer Stadt, die schon so viele Träume und Hoffnungen ihrer Bewohner unter sich begraben hat. Sie haben sich noch nie gesehen, doch mit ihren Botschaften beginnen sie, sich in die realen Leben des anderen zu schleichen…

Kritik

Liebe geht durch den Magen und eine kleine Prise Glück kann das Leben verändern. Der junge indische Regisseur Ritesh Batra legt mit LUNCHBOX eine kleine Filmperle vor, die es zu entdecken gilt. Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes entwickelte sich der Film schnell zu einem Geheimtipp und jetzt können sich auch die deutschen Zuschauer verzaubern lassen.

Allen Kinogängern, die sonst vielleicht indische Film meiden, sei gesagt, dass im gesamten Film weder gesungen, noch getanzt wird. Eigentlich erinnert LUNCHBOX von der Machart eher an Hollywood-Produktionen, gepaart mit diesem besonderen indischen Charme.

Die Charaktere und ihre Darsteller sind allesamt und ohne Ausnahme liebenswert und runden diesen Feelgood-Film perfekt ab. Wer mal wieder den Kinosaal mit einem wohligen Gefühl im Herzen verlassen möchte, dem sei LUNCHBOX wärmstens empfohlen.

Trailer

ab0

Originaltitel

Dabba (Indien / Frankreich / Deutschland 2013)

Länge

105 Minuten

Genre

Drama

Regie

Ritesh Batra

Drehbuch

Ritesh Batra

Darsteller

Irrfan Khan, Nimrat Kaur, Nawazuddin Siddiqui, Denzil Smith, Bharati Achrekar, Nakul Vaid, Yashvi Puneet Nagar, Lillete Dubey

Verleih

NFP Marketing & Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.11.2013