Lovely Louise

13.02.2014

Der Mittfünfziger André (Stefan Kurt) wohnt noch bei seiner achtzigjährigen Mutter Louise (Annemarie Düringer). Er führt ein unspektakuläres Dasein als Taxi-Fahrer und Tüftler, der sich kaum traut, die schöne Wurstverkäuferin (Nina Proll) vom Modellflugplatz anzusprechen. Eines Tages steht ein Fremder aus Amerika vor der Tür: der schillernde Bill (Stanley Townsend), der bald schon die beschauliche Zweisamkeit von Louise und André auf den Kopf stellt. André muss zum ersten Mal im Leben aus seiner Lethargie erwachen und ein paar Tatsachen ins Auge blicken. Es ist nie zu spät, mit dem Leben und der Liebe zu beginnen… 

Kritik

Irgendwo zwischen Komik und Melancholie bewegt sich LOVELY LOUISE, der neue Film von Regisseurin Bettina Oberli, die uns einst mit ihrem Film DIE HERBSTZEITLOSEN beglückte. Für ihren neuen Film holt sie erneut Annemarie Düringer, die Grand Dame des Schweizer Theaters vor die Kamera, die eine eindrucksvolle Performance hinlegt. Ihr zur Seite stellt Oberli Stefan Kurt, der ebenfalls als vielfach ausgezeichneter Theaterschauspieler bekannt ist. Beide zusammen geben so etwas wie das Dreamteam der ödipalen Komödie. LOVELY LOUISE bietet sowohl emotionale Tiefe, als auch äußerst feinsinnige Komik und sollte für wahre Cineasten ein Muss sein.

Trailer

ab0

Originaltitel

Lovely Louise (Schweiz / Deutschland 2013)

Länge

95 Minuten

Genre

Drama / Tragikkomödie

Regie

Bettina Oberli

Drehbuch

Bettina Oberli, Petra Volpe

Darsteller

Stefan Kurt, Annemarie Düringer, Stanley Townsend, Nina Proll

Verleih

Camino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 13.02.2014