Louder than Bombs

07.01.2016

Drei Jahre nach dem Unfalltod der bekannten Kriegsfotografin Isabelle Reed (Isabelle Huppert) bringen die Vorbereitungen zu einer großen Retrospektive ihren Ehemann Gene (Gabriel Byrne) und die beiden Söhne Jonah (Jesse Eisenberg) und Conrad (Devon Druid) wieder zusammen. Als anlässlich der Ausstellung ein Artikel in der New York Times erscheinen soll, der die wahren Umstände von Isabelles Tod aufzudecken droht, müssen die Drei zum ersten Mal wirkliches Verständnis füreinander entwickeln… 

Kritik

Meist sind es die kleinen Filme, die für die größten Gefühlsregungen sorgen. Genauso verhält es sich auch mit LOUDER THAN BOMBS.

Die Geschichte, die der Regisseur Joachim Trier erzählt, ist eigentlich auf den ersten Blick keine besonders interessante. Da kommt eine Familie nach langer Zeit wieder zusammen, um einer Ausstellung der Fotos der verstorbenen Mutter beizuwohnen.

Die Mutter, dargestellt von Isabelle Huppert, war einst als Kriegsfotografin in den Krisenherden dieser Welt unterwegs. Dass sie nicht dort durch eine Bombe ihren Tod fand, sondern durch einen „gewöhnlichen“ Unfall in der Heimat, stellt vermutlich die größte Belastung der überlebenden Familie dar. Doch jetzt, so kurz vor der Eröffnung der Retrospektive, könnte eine Wahrheit ans Licht kommen, die ihren Tod in einem gänzlichen anderen Licht darstellt. War der Unfall vielleicht doch ein Selbstmord?

Joachim Trier taucht in seinem Film tief in das Seelenleben seiner Protagonisten hinab und versucht, ihren Schmerz, aber auch ihre Verdrängung sichtbar zu machen. Jeder geht mit dem Tod und der drohenden Erkenntnis anders um. Der eine ignoriert sie und der andere stürzt sich in eine kopflose Affäre.

Erstaunlich an LOUDER THAN BOMBS ist aber, dass Trier seine bewegendsten Momente in der Stille findet. Manchmal kann nämlich die Stille – und das suggeriert der Filmtitel – lauter sein als jedweder Lärm durch die lautesten Bomben.

Trailer

ab12

Originaltitel

Louder than Bombs (Norwegen / Frankreich / Dänemark 2015)

Länge

109 Minuten

Genre

Drama

Regie

Joachim Trier

Drehbuch

Joachim Trier, Eskil Vogt

Darsteller

Isabelle Huppert, Gabriel Byrne, Jesse Eisenberg, Devin Druid, Amy Ryan, Rachel Brosnahan, David Strathairn, Ruby Jerins, Megan Ketch

Verleih

MFA+ FilmDistribution e.K.

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.01.2016