Lockout

10.05.2012

50 Meilen von der Erde entfernt befindet sich das ausbruchssicherste Gefängnis der Zukunft: MS One. Hier fristen die 500 gefährlichsten Verbrecher der Welt ihr Dasein im künstlichen Tiefschlaf. Als US-Präsidententochter Emilie (Maggie Grace) auf geheimer humanitärer Mission in das High-Tech-Gebäude reist, gerät sie in Lebensgefahr: Während eines gezielten Komplotts werden die Insassen aus ihren Gefängnis-Kapseln befreit und bringen die MS One unter ihre Kontrolle. 

Undercover-Agent Snow (Guy Pearce), der einst zu Unrecht für einen Mord verurteilt wurde, bekommt auf der Erde ein Ultimatum gestellt: Stoppt er die feindliche Übernahme, bietet ihm die US-Regierung seine Freilassung an. In einer gnadenlosen One-Man-Show stellt sich Snow den unberechenbaren Gegnern – für ihn und Emilie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Kritik

Snake Plissken lässt grüßen: LOCKOUT erinnert sowohl in der Machart, als auch in der Erzählweise dem Action-Klassiker aus dem Jahre 1981 von John Carpenter. Luc Besson, der den Film mitproduziert hat und auch am Drehbuch mitgeschrieben hat, verlagert die Handlung aber ins All – sonst bleibt alles beim Alten. Guy Pearce überzeugt durchaus als harter Kerl mit chronischem Sprüchedurchfall, den nicht einmal die Reibungshitze beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre etwas anhaben kann, während Maggie Grace offenbar an ihrem Part als Weltverbesserin/Präsidententochter ebenfalls Gefallen zu finden scheint. Zwei extrem psychopathische Gangsterbrüder sorgen zudem dafür, dass der Leichenanteil kontinuierlich gesteigert wird. Auch wenn man das, wie gesagt, alles schon einmal gesehen hat – und die Effekte stellenweise sehr künstlich und videospielmäßig wirken – bereits der Film trotzdem Spaß, allein schon wegen der imensen Anzahl an On-Linern.

Trailer

http://youtu.be/b9TBQ5k_0tE

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Lockout (Frankreich 2012)

Länge

95 Minuten

Genre

Action / Science-Fiction

Regie

Stephen St. Leger und James Mather (Saint & Mather)

Drehbuch

Luc Besson, Stephen St. Leger, James Mather

Darsteller

Guy Pearce, Maggie Grace, Peter Stormare, Joseph Gilgun

Verleih

Universum Film

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.05.2012