Le Weekend

30.01.2014

Nick (Jim Broadbent) und Meg (Lindsay Duncan), ein englisches Paar in den besten Jahren, reisen für ein Wochenende anlässlich ihres 30. Hochzeitstages nach Paris. Nachdem ihre Kinder längst aus dem Haus sind und das Ende ihrer Karrieren in Sicht, müssen sich beide neu erfinden und auch ihre Ehe könnte frischen Schwung vertragen. Die Erwartungen an das Flitterwochen-Revival in der Stadt der Liebe sind hoch. Doch die Reise verläuft anders als geplant und zu allem Überfluss taucht auch noch ein alter Bekannter (Jeff Goldblum) auf, der ihr Leben völlig auf den Kopf stellt… 

Kritik

Was kommt heraus, wenn sich der erfolgreiche Autor Hanif Kureishi (INTIMACY, MEIN WUNDERBARER WASCHSALON) und Rodger Michell (HYDE PARK AM HUDSON, NOTTING HILL) zusammentun? Ein guter Film, mag man meinen…

…und Recht behalten! Die Geschichte dieses Paares, deren beste Jahre hinter ihnen liegen, geht einfach zu Herzen. LE WEEKEND ist nachdenklich, aber gleichzeitig auch witzig und schenkt uns eine wunderbare Studie über die Liebe und die Unvollkommenheit des Lebens. Jim Broadbent und Lindsay Duncan füllen ihre Rollen mit so unglaublich viel Leben, dass man den beiden jeden Fehler verzeiht und ihnen wie vernarrt auf den Fersen bleibt. LE WEEKEND ist einer dieser kleinen, feinen Filme, die den Zuschauer mit einem warmen Gefühl ums Herz zurücklassen. Wunderbar!

Trailer

ab0

Originaltitel

Le Week-End (Großbritannien 2013)

Länge

93 Minuten

Genre

Drama

Regie

Roger Michell

Drehbuch

Hanif Kureishi

Darsteller

Jim Broadbent, Lindsay Duncan, Jeff Goldblum, Olly Alexander, Judith Davis

Verleih

Prokino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.01.2014