Der Film der Woche

Lady Macbeth

02.11.2017

England, 1856. Die schöne Katherine wird mit einem verbitterten und deutlich älteren Mann verheiratet. Die Ehe ist herzlos und die neue Familie betrachtet sie als unerwünschte Bürde. In diesem Umfeld vereinsamt die lebenshungrige junge Frau zusehends. Als ihr Mann zu einer längeren Reise aufbricht und sie allein zurücklässt, erwacht Katherine aus ihrer Lethargie. Sie beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit einem rebellischen Gutsarbeiter und ist schon bald nicht mehr bereit, ihr neu gewonnenes Glück wieder loszulassen. Ihr Ehemann kehrt schließlich zurück und entdeckt das Geheimnis seiner Frau. Doch Katherine ist wie verwandelt. Sie wird sich niemandem mehr unterwerfen und sie schreckt vor nichts zurück, um das zu bekommen, was sie begehrt…

Kritik

Was für eine Offenbarung! In LADY MACBETH legt die gerade mal 21-jährige Florence Pugh eine Darbietung an den Tag, die sich gewaschen hat.

Ja, ich gestehe, ich bin großer Fan von starken Frauenfiguren – und die der Katherine ist definitiv eine solche. Eine Frau, die sich von nichts und niemandem etwas sagen lässt und die sich schon gar nicht unterkriegen lässt. Florence Pugh füllt diese Rolle mit einer solchen Präsenz aus, dass alle anderen Figuren verblassen. 

Als Vorlage für LADY MACBETH diente die russische Novelle „Die Lady Macbeth von Mzensk“ von Nikolai Leskov aus dem Jahr 1865, in der es um die Unterordnung der Frauen in der Gesellschaft, das Leben in ländlichen Gemeinden und eine leideschaftliche, aber verbotene Liebe geht. Die Drehbuchautorin Alice Birch baute ihre Geschichte auf der Handlung auf, nahm aber auch einige Änderungen vor. So fügte sie die Figur der Anna hinzu und veränderte den Ausgang der Films. 

Mit LADY MACBETH feiert William Oldroyd zudem sein Spielfilmdebut als Regisseur. Ihn reizte an der Geschichte vor allem, dass die Hauptfigur ihr Schicksal auf eine blutrünstige Art selbst in die Hand nahm und nicht – wie in Texten dieser Epoche üblich – ihr Schicksal stillschweigend hinnimmt, verschwindet oder gar Selbstmord begeht. In der Tat bringt Oldroyd damit gewissermaßen frischen Wind in ein altes Genre und mit der starken und sicheren Interpretation Katherines durch Florence Pugh wird LADY MACBETH zu einem mehr als sehenswerten Film. 

Trailer

ab12

Originaltitel

Lady Macbeth (Großbritannien 2017)

Länge

89 Minuten

Genre

Drama

Regie

William Oldroyd

Drehbuch

Alice Birch, nach einer Novelle von Nikolai Leskov

Darsteller

Florence Pugh, Cosmo Jarvis, Paul Hilton, Naomi Ackie, Christopher Fairbank, Golda Rosheuvel, Anton Palmer, Rebecca Manley, Fleur Houdijk, Cliff Burnett, David Kirkbride, Bill Fellows, Nicholas Lumley, Raymond Finn, Ian Conningham

Verleih

Koch Media GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.11.2017