Knight of Cups

10.09.2015

Hollywood – die Stadt der Träume: Mittendrin der erfolgreiche Autor Rick (Christian Bale), auf der Suche nach dem tieferen Sinn des Lebens und der wahren Liebe. Rick hat sich verloren in einer Welt des Scheins, stürzt sich in ausschweifende Partys und lässt sich mit diversen Frauen ein – immer in der Hoffnung, diese mögen ihm einen Zugang zum Kern der Dinge verschaffen, der ihm selbst verschlossen bleibt. Wie die Ärztin Nancy (Cate Blanchett), mit der er einst verheiratet war, das Model Helen (Freida Pinto), dessen Schönheit ihn gefangen nimmt, die verheiratete Elizabeth (Natalie Portman), die von ihm schwanger wird, die Stripperin Karen (Teresa Palmer), die erfolglos versucht, ihn aufzuhalten, und schließlich Isabel (Isabel Lucas), die ihn der Wahrheit vielleicht ein Stück näher bringen könnte.

Kritik

Irgendwie bleibt die Welt der Filme von Terrence Malick für mich verschlossen, denn auch mit KNIGHT OF CUPS kann ich irgendwie überhaupt nichts anfangen. Da ich aber weiß, dass es genügend Menschen gibt, für die seine Filme eine einzige Offenbarung sind, werde ich mich hüten, diesen Film als „schlecht“ zu bezeichnen.

Mir persönlich reicht es nun mal nicht, nur schöne Bilder von schönen Menschen zu sehen und dabei eine Stimme aus dem Off zu hören, die darüber irgendwelche wabernden Weisheiten legt. Vermutlich liegt es an meiner Abneigung gegenüber allem, was in den Bereich des Spirituellen oder des Esoterischen fällt, aber für solche „Dinge“ bin ich einfach viel zu sehr naturwissenschaftlich veranlagt.

So bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass diejenigen, denen auch TREE OF LIFE und TO THE WONDER gefallen hat, mit Sicherheit auch ihre Freude an KNIGHT OF CUPS haben werden. Alle anderen sind sicherlich mit einem alternativen Film besser bedient.

Trailer

ab6

Originaltitel

Knight of Cups (USA 2015)

Länge

118 Minuten

Genre

Drama

Regie

Terrence Malick

Drehbuch

Terrence Malick

Darsteller

Christian Bale, Cate Blanchett, Natalie Portman, Brian Dennehy, Antonio Banderas, Wes Bentley, Isabel Lucas, Teresa Palmer

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.09.2015