Kiss the Cook

28.05.2015

Jahrelang war er den Feinschmeckern von Los Angeles zu Diensten – doch jetzt reicht es Gourmetkoch Carl Casper (Jon Favreau): Restaurantbesitzer Riva (Dustin Hoffman) lässt ihm keine kreative Freiheit, seine Ehe mit Inez (Sofía Vergara) ist gescheitert, die Beziehung zu seinem 11-jährigen Sohn Percy (Emjay Anthony) liegt brach, und dann muss er seine Kochkünste auch noch von einem snobistischen Kritiker (Oliver Platt) verreißen lassen. Am Nullpunkt angekommen, besinnt sich der Sternekoch auf seine kulinarischen Wurzeln und kauft in Miami einen heruntergekommenen Imbisswagen um noch einmal neu durchzustarten. Zusammen mit Percy und seinem Sous-Chef Martin (John Leguizamo) begibt er sich auf einen kulinarischen Road Trip durch den amerikanischen Süden und begeistert die Massen mit seiner exotisch-kreativen Küche. Endlich spürt er wieder, was ihn wirklich glücklich macht: Freunde, Familie und die Lust am Kochen.

Kritik

Worin liegt der Vorteil, wenn man als Regisseur mit Big-Budget-Produktionen sein Geld verdient? Ganz klar, man kann hin und wieder einfach mal die Filme machen, auf die man Lust hat und die einem am Herzen liegen. So in etwa muss es Jon Favreau (Iron Man) gegangen sein, denn mit KISS THE COOK erfüllt er sich einen kleinen Traum und fungiert als Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller in Personalunion. Dabei ist ihm sicherlich kein großer Wurf gelungen, aber immerhin ein charmanter Film, bei dem man merkt, dass er mit viel Herzblut realisiert wurde.

Warum man dem Film, er im Original einfach nur CHEF heißt, unbedingt einen neuen „deutschen“ Titel spendieren musste, wird sich uns vermutlich nie erschließen. Trotzdem fühlt man sich über die 114 Minuten gut unterhalten und hat immer das Gefühl, mit sympathischen Menschen bei gutem Essen und Wein zusammen zu sitzen. Und sind wir doch mal ehrlich: Wem gefällt das nicht.

KISS THE COOK bleibt vielleicht nicht allzu lang im Gedächtnis, aber für einen angenehmen Wohlfühlabend im Kino ist er nahezu perfekt. Allerdings sollten Sie im Anschluss noch einen Restaurantbesuch einplanen, denn hungrig macht der Film in jedem Fall.

Trailer

https://youtu.be/k-ZRd8GzG7w

ab6

Originaltitel

Chef (USA 2014)

Länge

114 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Jon Favreau

Drehbuch

Jon Favreau

Darsteller

Jon Favreau, John Leguizamo, Emjay Anthony, Scarlett Johansson, Dustin Hoffman, Sofía Vergara, Oliver Platt, Amy Sedaris, Bobby Cannavale, Robert Downey Jr.

Verleih

Koch Media GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.05.2015