King Arthur – Legend of the Sword

Kinostart: 11.05.2017

OT: King Arthur – Legend of the Sword (USA / Australien 2017)
Länge: 127 Minuten
Genre: Abenteuer / Fantasy
Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Joby Harold, Guy Ritchie, Lionel Wigram
Darsteller: Charlie Hunnam, Jude Law, Astrid Bergès-Frisbey, Djimon Hounsou, Aiden Gillen, Eric Bana
Mathias Wagner, Slawomir Mydlo gefällt dieser Artikel

Als der Vater des kleinen Arthur ermordet wird, reißt Arthurs Onkel Vortigern (Jude Law) die Macht an sich. Arthur wird seines Geburtsrechts beraubt und ahnt nicht, welche Position ihm eigentlich zusteht – stattdessen wächst er unter härtesten Bedingungen in den Hinterhöfen der Stadt auf. Doch als er dann das Schwert aus dem Stein zieht, steht sein Leben plötzlich Kopf – endlich wird er gezwungen, sich seinem wahren Schicksal zu stellen… ob ihm das passt oder nicht. 

Kritik

Kein Geringerer als Guy Ritchie hat sich der legendären Geschichte um König Arthur und sein Schwert Excalibur angenommen und daraus ein überwältigendes Fantasy-Epos gemacht. Warum KING ARTHUR – LEGEND OF THE SWORD so gelungen ist…

Eines vorweg: Wer mit diesem Streifen die achthundersiebenundfünzigste Verfilmung erwartet, die sich exakt an historische Begebenheiten hält, der kann eigentlich nur enttäuscht werden. Aber mal ehrlich: Auch bei seinen Sherlock-Holmes-Verfilmungen hat sich Ritchie recht wenig um hunderprozentige Originaltreue geschert, und was haben wir diese Filme geliebt. Oder etwas nicht?

Guy Ritchies Version der Artussage ist somit auch mehr ein Fantasy-Film im Stile von DER HERR DER RINGE. Wer mit dieser Erwartung den Kinosaal betritt, den erwartet ein wahrhaft eindrucksvolles Stück Film, das sich vor anderen Vertretern des Genres nicht verstecken muss. Der überwiegend in Schottland und Wales gedrehte Film nutzt die karge, schroffe und dennoch wunderschöne Landschaft ganz meisterlich für seine Erzählung. Die Spezialeffekte sehen fantastisch aus, die Schauspieler überzeugen und besonders die Szene, in der gezeigt wird, wie das Schwert in den Stein gelangte, sieht einfach verdammt gut aus. 

KING ARTHUR – LEGEND OF THE SWORD ist ein gelungenes Stück Kino-Epos, das man unbedingt auf der großen Leinwand sehen sollte. Gute Unterhaltung. 

Bildergalerie

Trailer

Comments Closed

Kommentare sind geschlossen.

Filmplakat

Neustarts am 11.05.2017

Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper

Der verwaiste Spatz Richard wird liebevoll von einer Storchenfamilie aufgezogen. Ihm würde nicht im Traum einfallen, dass er selbst kein Storch ist. Als sich seine Eltern und sein Bruder im Herbst für den langen Flug ins warme Afrika rüsten, offenbaren sie ihm die Wahrheit: Ein kleiner Spatz ist nicht geschaffen für eine Reise wie diese Weiterlesen

Das Ende ist erst der Anfang

Gilou (Bouli Lanners) und Cochise (Albert Dupontel) fahren mit ihrem Pick-Up durch endlose Weiten. Sie sollen ein verlorenes Handy mit sensiblen Informationen orten und ihrem Auftraggeber aushän- digen. Eine Nadel in einem verdammten Heuhaufen. Was die beiden an diesem gottverlassenen Ende der Welt machen ist klar, was aber suchen Esther (Aurore Broutin) und Willy (David Weiterlesen