Kick Ass 2

15.08.2013

Der Do-it-yourself-Heldenmut von Kick-Ass (Aaron Taylor-Johnson) inspiriert eine ganze Reihe selbsternannter maskierter Kämpfer für Recht und Ordnung unter der Führung des knallharten Colonel Stars and Stripes (Jim Carrey), und unser Held begleitet sie auf ihrem Patrouillendienst. Doch die Amateur-Superhelden geraten ins Fadenkreuz von Red Mist (Christopher Mintz-Plasse), der als Superschurke Motherfucker wiedergeboren wird… nur das Schwert von Hit Girl (Chloe Grace Moretz) kann die Helden vor dem Untergang bewahren. 

Am Ende des ersten Films versuchten Nachwuchs-Killerin Hit Girl und der maskierte Teenager-Held Kick-Ass als Mindy und Dave das Leben ganz normaler Jugendlicher zu führen. Jetzt steht der Schulabschluss bevor, und die beiden wissen nicht, wie es weitergehen soll. Also beschließt Dave, mit Mindy das erste Superheldenteam der Welt zu bilden. Doch leider wird sie erwischt, als sie sich gerade im Hit-Girl-Outfit davonschleichen will – sie muss die Maske an den Nagel hängen und sich jetzt in der fürchterlichen Welt fieser Highschool-Zicken ganz allein zurechtfinden. Weil Dave auf seine Partnerin verzichten muss, findet er neue Verbündete in der Gruppe Justice Forever – Gerechtigkeit für alle –, die von einem geläuterten Ex-Gangster namens Colonel Stars and Stripes geleitet wird.

Schon wirken sich die Einsätze der Gruppe positiv aus, als ein selbsternannter Superschurke namens Motherfucker‏ seine eigene Liga des Bösen um sich schart und seinen Plan umsetzt: Kick-Ass und Hit Girl sollen dafür büßen, was sie Motherfucker‏s Vater angetan haben. Doch durch dieses Komplott bekommt Motherfucker ein Problem: Wer sich mit einem Justice-Forever-Mitglied anlegt, bekommt es mit allen zu tun.

Kritik

2010 überraschte ein kleiner Superheldenfilm die Kinowelt. Frech, mutig und mit einer gehörigen Portion Komik mischte KICK ASS das Genre auf. Keine Frage also, dass hier ein Sequel kommen musste. Doch kann KICK ASS 2 an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen? Die Antwort ist ein klares „Jein“. Zum einen macht KICK ASS 2 mindestens genauso viel Spaß, wie der erste Teil, doch trotzdem will der Funke irgendwie nicht so recht zünden. Viel zu lange hält sich der Film mit den typischen Problemen Jugendlicher an einer Highschool auf, bevor es endlich zur Sache geht. Die Action sieht mal wieder ziemlich gut aus, kann aber auch nicht über die Schwächen des Drehbuchs hinweg täuschen. So bleibt KICK ASS 2 zwar hinter den Erwartungen zurück, anschauen kann man sich den Film aber trotz alledem.

Trailer

ab18

Originaltitel

Kick Ass 2 (USA 2013)

Länge

103 Minuten

Genre

Action

Regie

Jeff Wadlow

Drehbuch

Jeff Wadlow, David Dobkin, Phil Hay, Matt Manfredi, nach dem Comic von Mark Millar & John S. Romita Jr.

Darsteller

Aaron Taylor Johnson, Chloe Grace Moretz, Morris Chestnut, Claudia Lee, Amy Anzel, Clark Duke, Augustus Prew, Mary Kitchen, Donald Faison, Matt Steinberg, Steven Mackintosh, Monica Dolan, Garret M. Brown, Lyndsy Fonseca, Christopher Mintz-Plasse, Yancy Butler, John Leguizamo

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.08.2013