Katakomben

11.09.2014

Tief unter den Straßen von Paris winden sich kilometerlange Schluchten, die ewige Ruhestätte zahlloser Seelen. Als sich ein Team von Archäologen aufmacht, um das dunkle Labyrinth zu erforschen, entdecken sie ein grauenvolles Mysterium, das diese Totenstätte eigentlich für immer bewahren sollte. Der Besuch in den Katakomben wird plötzlich zu einem fesselnden Horrortrip. 

Kritik

Wer einmal selbst die fein säuberlich aufgeschichteten Schädel und sonstigen Skelett-Teile in den Katakomben von Paris gesehen hat, der weiß, dass das ein ziemlich unheimlicher Ort ist. Eigentlich sollte allein die Location schon für einen ausreichenden Gruselfaktor sorgen, doch die beiden Drehbuchautoren und Brüder Jon Erick und Drew Dowdle war das offensichtlich nicht genug, so dass sie dazu noch eine – leider leicht absurde – Idee eine speziellen Artefaktes hinzudichten mussten, das angeblich alles und jeden heilen kann. Das verdirbt bei diesem Film im Found-Footage-Stil ein klein wenig den Genuss. In der Summe ist KATAKOMBEN aber ein solider Horror-Film, dem halt einzig und allein eine etwas bessere Story gut getan hätte.

Trailer

ab16

Originaltitel

As Above, So Below (USA 2014)

Länge

93 Minuten

Genre

Horror

Regie

John Erick Dowdle

Drehbuch

John Erick Dowdle, Drew Dowdle

Darsteller

Perdita Weeks, Ben Feldman, Edwin Hodge, François Civil, Marion Lambert

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.09.2014