Joy – Alles außer gewöhnlich

31.12.2015

Was bringt einen Menschen dazu, es immer wieder aufs Neue zu versuchen, zu taumeln, den Kopf gegen die Wand zu schlagen, bis schließlich der Erfolg eintritt? Wie verwandelt sich das verzweifelte Strampeln, das dem Durchbruch vorausgeht, in ein dauerhaftes Gefühl der Freude und Erfüllung? Joy Mangano ist eine Single-Mutter, die sich zur Großunternehmerin wandelt, und dabei zeigt, wie Menschen mit Wagemut, Zähigkeit und einer unverrückbaren Vision aus der Durchschnittlichkeit ihrer Existenz auszubrechen vermögen und zu außergewöhnlichen Leistungen, zu Kreativität und Liebe befähigt werden. 

Kritik

Erneut stehen Jennifer Lawrence, Robert DeNiro und Bradley Cooper unter der Regie von David O. Russel vor der Kamera. Aber kann JOY – ALLES AUSSER GEWÖHNLICH auch an SILVER LININGS heranreichen? Nun ja, nicht ganz…

Das liegt aber keinesfalls an den Darstellern, denn Jennifer Lawrence zeigt wieder einmal, warum sie aktuell zu den besten Schauspielerinnen gehört, die wir kennen. Auch die Harmonie zwischen Lawrence und ihren Co-Stars Obert DeNiro und BRadley Cooper funktioniert nahezu perfekt.

Trotzdem will der Funke bei JOY – ALLES AUSSER GERWÖHNLICH nicht so recht überspringen. Es ist auch irgendwie schwer auszumachen, woran das genau liegt. Vielleicht war ich auch einfach nicht in der richtigen Stimmung bei der Pressevorführung. Eine genaue Analyse fällt mir daher wahnsinnig schwer. Da aber viele Kollegen durchaus begeistert waren, möchte ich ungern der Miesepeter sein, der den Film verreißt. Am Besten macht sich einfach jeder selbst ein eigenes Bild vom Film…

Trailer

ab6

Originaltitel

Joy (USA 2015)

Länge

107 Minuten

Genre

Drama

Regie

David O. Russel

Drehbuch

David O. Russel

Darsteller

Jennifer Lawrence, Bradley Cooper, Robert DeNiro, Édgar Ramírez, Isabella Rossellini, Diane Ladd, Virginia Madsen, Dascha Polanko, Elisabeth Röhm,

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 31.12.2015