It Follows

09.07.2015

Nachdem die 19-jährige Jay mit dem süßen Hugh auf der Rückbank seines Autos Sex hatte, wird sie das beunruhigende Gefühl nicht los, dass sie jemand – oder etwas – verfolgt und findet sich schließlich in einem paranoiden Alptraum wieder, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. 

Kritik

Ich muss ehrlich zugeben, dass Horrorfilme bislang nicht zu meinen Lieblingen gehören. Zu oft sind diese Filme doch – für meine Begriffe – beinahe ausschließlich nur auf Schockmomente aus und erzählen dabei immer und immer wieder dieselbe Geschichte. Auf den ersten Blick scheint IF FOLLOWS genau so ein Vertreter zu sein, doch schnell lässt der Regisseur David Robert Mitchell diese Vorurteile vergessen. Sicherlich bedient sich auch IT FOLLOWS einiger typischer Genrezutaten, weiß diese aber wirkungsvoll zu variieren.

Die Idee von sexuell übertragbarem Horror hat es zwar bereits gegeben, doch bislang nicht als Auslöser und Heilmittel zugleich. Zudem setzt Mitchell die immerwährende Bedrohung eindrucksvoll in Szene und lässt dem Zuschauer in mancher Szene eiskalt das Blut gefrieren. Das das fast gänzlich ohne die üblichen Schockmomente geschieht, sondern beinahe ausschließlich durch eine unbewusste Präsenz des Bösen, macht IT FOLLOWS so besonders. Ein Film für alle, die dachten, das Horrorgenre hätte nichts Neues zu bieten.

Trailer

ab12

Originaltitel

It Follows (USA 2014)

Länge

100 Minuten

Genre

Horror

Regie

David Robert Mitchell

Drehbuch

David Robert Mitchell

Darsteller

Maika Monroe, Keir Gilchrist, Daniel Zovatto, Jake Weary, Olivia Luccardi, Lili Sepe

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.07.2015