Ihre beste Stunde

06.07.2017

London 1940. Catrin Cole (Gemma Arterton) braucht einen Job, um sich und ihren Freund, den Künstler Ellis Cole (Jack Huston), über Wasser zu halten. Sie heuert beim Informationsministerium an. Dessen Filme sollen der Nation in Kriegszeiten wieder Mut und Hoffnung geben. Catrins Aufgabe als Drehbuchautorin ist es, einem der Skripte eine „weiblichere Note“ zu verleihen. Dabei trifft sie auf den ebenso brillanten wie zynischen Drehbuchautor Tom Buckley (Sam Claflin). Und während in London die Bomben fallen, machen sich Catrin und ihr wild zusammengewürfeltes Team rund um die inzwischen ein wenig in die Jahre gekommene Schauspielerlegende Ambrose Hilliard (Bill Nighy) daran, einen herzerwärmenden und zugleich ermutigenden Film zu drehen. Allerdings wird sie bald herausfinden, dass sich hinter der Kamera mindestens genauso viel an Komödie, Drama und Leidenschaft abspielt wie davor.

Kritik

Gemma Arterton und Bill Nighy zusammen in einer britischen Komödie? Das kann doch eigentlich nur gut gehen, oder? Selbstverständlich. Im Falle von IHRE BESTE STUNDE sogar ganz wundervoll.

Die Regisseurin Lone Scherfig war eigentlich schon immer ein Garant für sehenswerte Filme mit tief gehenden Charakterzeichnungen. Man denke nur an den einmaligen AN EDUCATION, der den Grundstein für die Karriere der Carey Mulligan legte. Mit IHRE BESTE STUNDE legt Scherfig jetzt erneut einen Film vor, das in allen Punkten zu überzeugen weiss. Dabei lässt sich der Film gar nicht so recht in eine Schublade stecken, denn Scherfig versteht es wie kaum jemand sonst, die Elemente Drama, Komödie und Romantik miteinander zu verbinden. Wo andere Regisseure scheitern, legt sie die perfekte Symbiose vor.

Mit ihrem Gespür für feinen Humor, der sich niemals zu sehr in den Vordergrund drängt, erzählt Scherfig ihre Geschichte von einer Liebesgeschichte in schweren Zeiten. Dabei nimmt sie ihre Figuren ernst und lacht höchstens mit ihnen, aber niemals über sie. So entsteht ein Film, der den Zuschauer berührt und ihn für knapp zwei Stunden in eine fremde Welt entführt. Genau so sieht gelungenes Herzkino aus.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Their Finest (Großbritannien 2016)

Länge

117 Minuten

Genre

Drama / Komödie / Romantik

Regie

Lone Scherfig

Drehbuch

Gaby Chiappe

Darsteller

Gemma Arterton, Sam Claflin, Bill Nighy, Jake Lacy, Jack Huston, Helen McCrory, Paul Ritter, Rachael Stirling, Richard E. Grant, Eddie Marsan, Jeremy Irons, Henry Goodman

Verleih

Concorde Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.07.2017