Der Film der Woche

Ich bin tot, macht was draus!

28.04.2016

Die bärtigen Rocker der belgischen Band „Grand Ours“ sind bereits in die Jahre gekommen. Vier Freunde und Lebemänner, die leidenschaftlich zusammen musizieren und sich nun endlich auf ihre erste US-Tournee freuen dürfen, die den späten Durchbruch bedeuten könnte. Das Glück scheint aber nicht auf ihrer Seite zu sein: Einen Tag vor Abflug stirbt Jipé, der Sänger der Band. Der Rest der Truppe trauert und beschließt, frei nach dem Motto „Rock ’n’ Roll will never die“, die Tournee dennoch anzutreten – mit der Asche ihres Frontmannes im Gepäck.

Jipés Ableben wird von seinen Freunden auf eine derbe und zugleich lebensbejahende Weise betrauert. So wird Jipés Asche im Handumdrehen von der spießigen Urne in einen als angemessen befundenen Plastikbehälter gefüllt und als Tandoori-Gewürz getarnt durch den Zoll am Flughafen geschmuggelt. Und dies ist erst der Beginn einer abenteuerlichen und irrwitzigen Reise, auf der die Freundschaften der Band-Mitglieder auf harte Proben gestellt werden und sie sich auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen. Dabei bleibt kein Geheimnis gewahrt…

Kritik

Wieder einmal kommt aus dem frankofonen Teil Europas ein herrlich sarkastischer Film – und ICH BIN TOT, MACHT WAS DRAUS! hält, was der Titel verspricht.

Bouli Lanners war gerade erst in den deutschen Kinos in ALLE KATZEN SIND GRAU zu sehen, schon darf man den Ausnahme-Belgier erneut auf der großen Leinwand sehen. Auch in ICH BIN TOT, MACHT WAS DRAUS weiß er wieder zu überzeugen. Als schrulliges Mitglied einer – nun sagen wir mal – Renter-Punk-Band sorgt er für etliche Lacher.

Eigentlich erzählt der Film der Brüder Guillaume und Stéphane Malandrin, die auch das Drehbuch schrieben, keine wirklich neue Geschichte. Aber wenn die Geschichte so liebenswert und so originell erzählt wird, dann verzeiht man dem Film diesen (theoretischen) Déjà-Vu-Effekt. Zumal es dem Film gelingt, niemals die Grenze zum schlechten Geschmack zu übertreten. Und das, obwohl das Drehbuch an mehreren Stellen dazu Gelegenheit geboten hätte.

ICH BIN TOT, MACHT WAS DRAUS! ist ein kleiner, feiner Film, der verdammt viel Spaß macht. Auf das Leben!

Trailer

ab6

Originaltitel

Je suis mort, mai j'ai des amis (Belgien / Frankreich 2015)

Länge

96 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Guillaume Malandrin, Stéphane Malandrin

Drehbuch

Guillaume Malandrin, Stéphane Malandrin, Vincent Tavier

Darsteller

Bouli Lanners, Wim Willaert, Lyes Salem, Serge Riaboukine, Eddy Leduc, Jacky Lambert, Marie-Renée André

Verleih

Camino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.04.2016