Homefront

23.01.2014

Seiner Vergangenheit kann keiner so schnell entkommen, das muss auch Ex-Agent Phil Broker (Jason Statham) schmerzlich feststellen: Nach dem Tod seiner Frau zieht er zusammen mit seiner Tochter Maddy (Izabela Vidovic) in eine Kleinstadt, um seine Arbeit in einer Drogenbekämpfungsbehörde hinter sich zu lassen. Doch der Zufall will es, dass Maddy in der neuen Schule ausgerechnet vom Neffen von Gator Bodine (James Franco), dem hiesigen Drogenboss, drangsaliert wird. Da sie sich aber gekonnt mit Schlägen wehrt, bleibt die Sache nicht ohne Folgen. Gator will Broker nun Angst einjagen und durchsucht sein Haus. Ihm wird schnell klar, dass Broker ein Agent in der Drogenbekämpfung war und sieht nun sein eigenes Imperium in Gefahr. Mit einer Privatarmee rückt er gnadenlos gegen Broker vor, der nicht nur seine Tochter schützen muss, sondern auch der Stadt Beistand leistet. Als dann aber Maddy entführt wird, kennt Broker kein Erbarmen und versucht Gator das Handwerk zu legen.

Kritik

Kinofilme mit Jason Statham haben in der Regel eine große Gemeinsamkeit: Ob CRANK, SAFE, PARKER oder jetzt HOMEFRONT – die Filmtitel bestehen meist aus einem einzigen Wort. Genauso so einfach lässt sich in der Regel auch die Handlung erzählen. Das ist auch in diesem Fall nicht anders. Was zählt, ist hier die Action – und die hat in einem Statham-Film schon immer gestimmt. Statham ist in seiner Rolle wieder mal der unkaputtbare Fels in der Schlacht und weiß so halt wenig zu überraschen. Interessanter sind da schon die Nebenrollen besetzt, obwohl beispielsweise James Franco bereits eindrucksvoll gezeigt hat, dass er in Sachen Bösewicht noch wesentlich mehr abliefern kann als hier. Schön zu sehen ist in HOMEFRONT aber endlich einmal wieder Winona Ryder auf der großen Leinwand. Die beste Performance liefert aber zweifelsohne Kate Bosworth als abgehalfterte und drogensüchtige Mutter.

HOMEFRONT wird sein Publikum finden und die Statham-Fangemeinde sicherlich zufriedenstellen. Kinogänger mit einem Hauch von Anspruch werden sich aber sicherlich über das Reißbrett-artige Drehbuch von Sylvester Stallone ärgern. Aber hey, wir befinden uns in einem Actionfilm und wenn die Action stimmt, dann ist der Film in Ordnung.

Trailer

http://youtu.be/qOxyHqq4MGw

ab16

Originaltitel

Homefront (USA 2013)

Länge

100 Minuten

Genre

Action

Regie

Gary Fleder

Drehbuch

Sylvester Stallone

Darsteller

James Franco, Winona Ryder, Kate Bosworth, Frank Grillo, Izabela Vidovic, Rachelle Lefevre, Omar Benson Miller, Clancy Brown

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.01.2014