Heute bin ich blond

28.03.2013

Die 21-jährige Sophie (Lisa Tomaschewsky) freut sich unbändig auf ihr Studium und ein partyreiches WG-Leben. Doch plötzlich wird sie krank und Behandlungen sollen ihr Leben bestimmen, Aber Sophie rebelliert gegen den tristen Krankenhausalltag: Sie will ihr junges Leben genießen, ihre Träume leben, feiern, lachen, flirten, Sex – einfach auf nichts verzichten. Perücken werden dabei zu ihrem neuen Lebenselixier: Mal trotzig selbstbewusst, mal romantisch verspielt oder kühl erotisch – je nach Haarfarbe und Frisur kommt ein anderes Stück Sophie zum Vorschein. Sie tanzt die Nächte durch mit ihrer langjährigen Freundin Annabel (Karoline Teska), verliebt sich in ihren besten Freund Rob (David Rott) und macht ihre ersten Schritte als Schriftstellerin mit ihrem Blog im Internet. Mit der Unterstützung ihrer Familie und viel Humor, Mut und Zuversicht streckt Sophie der Krankheit den Mittelfinger entgegen…

Kritik

Bitte nicht noch ein Film, in dem ein junger Mensch gegen seine Krebserkrankung kämpft. Das mag man denken. Bis man HEUTE BIN ICH BLOND gesehen hat. Hier steht einmal nicht die Erkrankung im Vordergrund, sondern der unbändige Lebensmut einer jungen Frau. Und eine interessante Geschichte, die Regisseur Marc Rothemund (Groupies bleiben nicht zum Frühstück) wundervoll in Bilder verwandelt hat. Geschickt wandelt er zwischen Komödie und Drama, eine nicht gerade einfache Gratwanderung im Hinblick auf das Thema. Der Film ist zu keinem Zeitpunkt erdrückend, wie manch anderes Beispiel seines Genres – nein, vielmehr ist er unglaublich lebensbejahend. Hinzu kommt eine Hauptdarstellerin, der man die Rolle zu jedem Zeitpunkt abnimmt.

Trailer

ab6

Originaltitel

Heute bin ich blond (Deutschland / Belgien 2012)

Länge

117 Minuten

Genre

Drama / Komödie

Regie

Marc Rothemund

Drehbuch

Katharina Eyssen

Darsteller

Lisa Tomaschewsky, Karoline Teska, David Rott, Peter Prager, Maike Bollow, Alice Dwyer, Alexander Held, Daniel Zillmann, Katrin Pollitt, Sebastian Bezzel, Jasmin Gerat

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.03.2013