Get Out

04.05.2017

Ein Landhaus im Grünen, ein Wochenende bei den Schwiegereltern in spe, der Empfang ist herzlich – vielleicht eine Spur „zu herzlich“. Schnell muss Chris (Daniel Kaluuya; Sicario) feststellen, dass mit der Familie seiner Freundin Rose (Allison Williams; Girls) etwas nicht stimmt. Bizarre Zwischenfälle verwandeln den vermeintlich entspannten Antrittsbesuch unversehens in einen ausgewachsenen Alptraum für den Familien-Neuling.  

Kritik

Das erste Wochenende bei den Schwiegereltern war schon häufiger der Auslöser für witzige, aber auch gruselige Geschichten. GET OUT treibt es jetzt auf die Spitze, in dem es den Zuschauer in ein absurdes Szenarium wirft, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt. 

In letzter Zeit gelingt es den Horror- und Thriller-Streifen, die in die deutschen Kinos kommen kaum, das Publikum zu fesseln. Ob es nun vorhersehbare Geschichte, langweilige Figuren oder gar eine dilettantische Umsetzung ist, selten bleibt ein Film dieser Genres in den Köpfen der Zuschauer hängen. Leider ist auch GET OUT nicht das Meisterwerk, auf das alle sehnsüchtig warten, trotzdem weiß der Film jedoch zu überzeugen. 

Das mag vielleicht daran liegen, dass die Geschichte stellenweise so abstrus ist, dass man damit nicht zwingen gerechnet hat. Aber auch, weil gerade der Hauptdarsteller Daniel Kaluuya zu überzeugen weiß. Wenn man am Ende vor den Scherben des Wochenendes steht, nimmt der Film noch einmal eine kleine, aber feine Wendung, die man so nicht unbedingt hat kommen sehen. Oder etwa doch?

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Get Out (USA 2017)

Länge

105 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Jordan Peele

Drehbuch

Jordan Peele

Darsteller

Daniel Kaluuya, Allison Williams, Bradley Whitford, Caleb Landry Jones, Stephen Root, Lakeith Stanfield, Catherine Keener

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.05.2017