Der Film der Woche

Ganz weit hinten

05.12.2013

Die Sommerferien nahen: Für den 14-jährigen, eher etwas schüchternen Duncan (Liam James) heißt das, diese gemeinsam mit seiner Mutter Pam (Toni Collette), ihrem neuen Freund Trent (Steve Carell) und dessen Tochter Steph (Zoe Levin) in einem Ferienhaus am Meer zu verbringen. 

Da Duncan weder mit dem sehr dominanten und leicht überheblichen Trent noch mit der pubertierenden und ihn ignorierenden Steph so richtig zurechtkommt und überall aneckt, verbringt er seine Zeit lieber im Wasser-Freizeitpark Water Wizz. Als er hier auf Owen (Sam Rockwell), einen ebenso sorglosen wie coolen Angestellten des Parks, trifft und sich mit ihm und dem restlichen Personal anfreundet, scheint der Sommer doch noch einige positive Überraschungen für Duncan bereit zu halten. Mit Owens Hilfe gelingt es Duncan, sein Selbstbewusstsein zu stärken und seine Probleme aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten: Er fängt sogar eine unschuldig-zarte Romanze mit der hübschen Susanna (AnnaSophia Robb) an, die im Nebenhaus Ferien macht. Und er bemüht sich aufrichtig, besser mit seiner Familie zurechtzukommen…

Kritik

Kennen Sie noch „Carry a Laser“, den Superhit der 80er? Nicht? Aber sicher doch, glauben Sie mir. Vielleicht haben Sie den Titel damals auch einfach nur falsch verstanden…

Keine Ahnung, wovon ich rede? Macht nichts. Sie werden trotzdem Ihren Spaß bei diesem Film haben, denn GANZ WEIT HINTEN ist eine wunderbare und zauberhafte Komödie, die das Herz am rechten Fleck trägt – und nebenbei den besten Verhörer der Filmgeschichte bringt. Aber ich wiederhole mich.

Für diese humorvolle Geschichte über das Erwachsenwerden zeichnen sich Nat Faxon und Jim Rash verantwortlich, die bereits für ihr Drehbuch zu THE DESCENDANTS mit einem Oscar ausgezeichnet wurden und jetzt erstmals auch auf dem Regiestuhl Platz nehmen.

GANZ WEIT HINTEN trifft zu jedem Zeitpunkt den richtigen Ton und mit dem bis auf die letzte Nebenrolle perfekt besetztem Cast und seiner realistischen Darstellung überzeugt der Film auf ganzer Linie. Nicht umsonst wurde GANZ WEIT HINTEN von der FBW mit dem „Prädikat Besonders Wertvoll“ ausgezeichnet. Diesen Film sollte man auf gar keinen Fall auf der großen Leinwand verpassen. Allein schon, um zu erfahren, wer denn hier nun einen Laser trägt…

Trailer

ab0

Originaltitel

The Way, Way Back (USA 2013)

Länge

104 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Nat Faxon, Jim Rash

Drehbuch

Nat Faxon, Jim Rash

Darsteller

Liam James, Steve Carell, Toni Collette, Allison Janney, Annasophia Robb, Sam Rockwell, Maya Rudolph

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.12.2013