French Women – Was Frauen wirklich wollen

03.09.2015

Im frühlingshaften Paris kreuzen sich die turbulenten Wege von elf Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Was sie jedoch alle eint, ist die gemeinsame Jagd nach Liebe, Glück und Freundschaft. Die freiheitsliebende Jo (Audrey Dana) hat eine Affäre mit einem verheirateten Mann, der, wiederum frisch von seiner Frau ertappt, plötzlich bei ihr einzieht. Als dann am Wochenende auch noch seine Teenager-Kinder auf ihrem Sofa sitzen, wird das große Glück schon kleiner. Jos Freundin Agathe (Laetitia Casta) hingegen glaubt noch an die wahre Liebe – dumm nur, dass ihr nervöser Magen sie in die peinlichsten Situationen bringt. Die Karrierefrau Rose (Vanessa Paradis) leitet ein millionenschweres Unternehmen, erkennt jedoch irgendwann, dass sie nicht eine einzige Freundin hat. Kurzerhand beauftragt sie ihre junge Assistentin Adeline (Alice Belaïdi) mit der Suche. Adeline selbst ist gerade mit Freundschaftsdiensten ausgelastet, deckt sie doch ihre Freundin Ysis (Géraldine Nakache): Die Mutter von vier Söhnen hat sich nämlich soeben unsterblich in die Babysitterin Marie (Alice Taglioni) verliebt.

Kritik

Es ist immer wieder erfreulich, wenn Filme das (normale) Licht der Kinosäle erblicken, die auf dem Filmfest Hamburg gezeigt wurden. FRENCH WOMEN lief dort im vergangenen Jahr und wusste das Publikum durchaus zu überzeugen. Allerdings wird im Film extrem viel geredet und das könnte gegebenenfalls nicht Jedermanns Sache sein. Die Besetzung, u.a. mit Vanessa Paradis, Isabelle Adjani und Laetitia Casta, ist zudem beeindruckend und sorgt für eine hohe Qualität des Filmes.

Ganze elf Protagonisten führt Regisseurin Audrey Dana, die auch am Drehbuch mitgeschrieben hat, in ihrem Film zusammen. Das sorgt hin und wieder für Verwirrung beim Zuschauer, wenn es darum geht, alle auseinander zu halten. Doch trotzdem ist Dana eine unterhaltsame und typisch französische Komödie gelungen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Sous le jupes des filles (Frankreich 2014)

Länge

116 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Audrey Dana

Drehbuch

Audrey Dana, Murielle Magellan, Raphaëlle Desplechin

Darsteller

Vanessa Paradis, Isabelle Adjani, Laetitia Casta, Sylvie Testud, Alice Belaïdi, Audrey Dana, Julie Ferrier, Audrey Fleurot, Marina Hands, Géraldine Nakache, Alice Taglioni

Verleih

Alpenrepublik GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.09.2015