Frau Müller muss weg

15.01.2015

Frau Müller muss weg! Soviel steht fest, als sich eine Gesandtschaft besorgter Eltern zu einem außerplanmäßigen Termin mit der Klassenlehrerin Frau Müller (Gabriela Maria Schmeide) zusammenfindet. Weil die Noten schlecht sind und am Schuljahresende die Entscheidung fällt, ob die Kinder den Sprung aufs Gymna- sium schaffen, sind die Eltern (Justus von Dohnányi, Anke Engelke, Ken Duken, Mina Tander, Alwara Höfels) fest entschlossen, mit der Absetzung der Lehrerin zu retten, was noch zu retten ist – koste es, was es wolle! Doch Frau Müller spielt nicht mit. 

Mit einem Mal brechen bei den doch so perfekten Müttern und Vätern alle Vorbe- halte und Ressentiments, Zweifel und Sorgen, Gehässigkeiten und Ängste hervor. Die wahre Schlacht, die beginnt jetzt…

Kritik

Was FUCK JU GÖHTE für die Schüler war, ist FRAU MÜLLER MUSS WEG für die Eltern. Ein herrlicher Spaß und ein tiefsinniger Blick auf die Generation „Eltern“. Dabei liegt der Film offenbar ziemlich nah an der Realität, denn die Geschichten gleichen fast haargenau denen, die ich des öfteren von einer befreundeten Lehrerin aus ihrem Schulalltag höre. Für die wunderbare Darstellung sorgt in erster Linie natürlich auch die eindrucksvolle Schauspielerriege u.a. mit Anke Engelke, Mina Tander, Justus von Dohnányi und Ken Duken, die Regisseur Sönke Wortmann zu einem wunderbaren Ensemble formt. Die vier gehen unheimlich in ihren Rollen auf und sorgen für einen rundum gelungen Kinobesuch.

Trailer

ab6

Originaltitel

Frau Müller muss weg (Deutschland 2014)

Länge

88 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Sönke Wortmann

Drehbuch

Lutz Hübner, Sarah Nemitz, Oliver Ziegenbalg, Tom Fährmann

Darsteller

Gabriela Maria Schmeide, Justus von Dohnányi, Anke Engelke, Ken Duken, Mina Tander, Alwara Höfels, Rainer Galke, Jürgen Maurer, Dagmar Sachse

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.01.2015