Der Film der Woche

Frank

27.08.2015

Frank (Michael Fassbender) ist der exzentrische Frontmann der experimentellen Rockband Soronprfbs und buchstäblich der Kopf der Band. Denn Frank trägt ständig einen übergroßen Pappmaché-Kopf auf seinen Schultern und dies nicht nur bei den skurrilen Live-Shows, sondern auch im Alltag. Nicht mal die Bandmitglieder haben je sein Gesicht gesehen. Als der Keyboarder ausfällt, engagiert Frank spontan den Tagträumer Jon (Domhnall Gleeson als Ersatz. Und obwohl der erste gemeinsame Auftritt zum Desaster verkommt, darf der Debütant bleiben. Hochmotiviert zieht Jon mit der Band in die irischen Wälder, um ein Album aufzunehmen. In der abgelegenen Hütte dämmert ihm allmählich, worauf er sich eingelassen hat.

Kritik

Der weltkino Filmverleih mausert sich langsam aber sicher zu meinem Lieblingsverleih. Mit FRANK beweisen die filmbegeisterten Damen und Herren aus Leipzig erneut ihr gutes Händchen für wunderbare Filme.

Zugegeben, FRANK ist skurril, FRANK ist gewöhnungsbedürftig, FRANK ist exzentrisch – FRANK ist eben anders. Aber genau das macht den besonderen Reiz des Filmes aus. Michael Fassbender agiert hier überzeugend ohne die Möglichkeit, seine Mimik einzusetzen, schließlich steckt er die ganze Zeit unter einem immensen Pappmachékopf. Auch der Rest des Casts, allen voran Maggie Gyllenhall und Domhnall Gleeson agiert mehr als überzeugend. FRANK ist eine Perle des kleinen Kinos, die es verdient, von möglichst vielen Menschen auf der großen Leinwand gesehen zu werden. Also: Unbedingt anschauen und keinesfalls verpassen!

Trailer

ab12

Originaltitel

Frank (Irland / Großbritannien 2015)

Länge

95 Minuten

Genre

Drama

Regie

Lenny Abrahamson

Drehbuch

Jon Ronson, Peter Straughan, basierend auf einem Zeitungsartikel von Jon Ronson

Darsteller

Michael Fassbender, Domhnall Gleeson, Maggie Gyllenhaal, Scoot McNairy, François Civil, Carla Azar

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.08.2015