Findet Nemo 3D

14.02.2013

Nach zehn Jahren taucht der bekannteste Clownfisch der Welt noch einmal auf der großen Leinwand auf. Durch Unachtsamkeit geht er in den Weiten des Ozeans verloren und landet in einem Aquarium in Sydney. Sein Vater Marlin macht sich, unterstützt von Dorie, einer Paletten-Doktorfisch-Dame mit Gedächtnisschwund, auf die Suche nach seinem Sohn. Dabei begegnet er Gestalten wie vegetarischen Haien oder Hippie-Schildkröten. 

Kritik

FINDET NEMO ist und bleibt ein Animations-Klassiker, der auch nach zehn Jahren nichts von seinem unnachahmlichen Charme verloren hat. Im Zuge des 3D-Wahns kommt auch dieser Film in einer dreidimensionalen Version zurück ins Kino. Ob das sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten – zumal die 3D-Effekte nicht so atemberaubend sind, wie beispielsweise in AVATAR oder HUGO CABRET. Nichtsdestotrotz bleibt FINDET NEMO aber an sich ein fantastischer Film, den man immer mal wieder auf der großen Leinwand sehen kann.

Als Vorfilm gibt es übrigens wieder einen liebenswerten Toy-Story-Kurzfilm mit dem Titel PARTYSAURUS REX, in dem Rex für eine Party im Bad sorgt, die (natürlich) außer Rand und Band gerät.

Trailer

ab0

Originaltitel

Finding Nemo 3D (USA 2002)

Länge

100 Minuten

Genre

Trickfilm / Komödie

Regie

Andrew Stanton, Lee Unkrich

Drehbuch

Andrew Stanton, Bob Peterson, David Reynolds

Darsteller

Christian Tramitz, Anke Engelke, Domenic Redl, Erkan & Stefan, Jean Pütz

Verleih

Walt Disney Studios Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.02.2013