Fack Ju Göhte 2

10.09.2015

Alle lieben Haudrauf-Lehrer Zeki Müller (Elyas M’Barek), aber den nervt sein neuer Job an der Goethe-Gesamtschule: frühes Aufstehen, aufmüpfige Schüler und dieses ständige Korrigieren! Zu allem Überfluss will Power-Direktorin Gerster (Katja Riemann) die altsprachliche Konkurrenz ausbooten und dem Schillergymnasium die thailändische Partnerschule abjagen. Ihr Traum: Das Image der Goethe-Gesamtschule steigern, um Aushängeschild der neuen Kampagne des Bildungsministeriums zu werden. 

Nichts liegt Zeki ferner, als mit seinen „Schwachmaten“ auf internationale Klassenfahrt zu gehen, aber als ein überraschend aufgetauchter Rest seiner Beute durch ein Missgeschick von Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) in einem Spendencontainer nach Thailand landet, hat er keine andere Wahl: Er muss seine in einem Kuscheltier versteckten Diamanten zurückbekommen.

Müller verdonnert sich freiwillig zur Klassenfahrt in ein thailändisches Küstenkaff. In Südostasien drehen Chantal (Jella Haase), Zeynep (Gizem Emre), Danger (Max von der Groeben) & Co erst so richtig auf und präsentieren ein schillerndes Spektrum an sozialer Inkompetenz. Und als ob Zeki mit dem wilden Lehrer-Schüler-Krieg nicht schon genug zu tun hätte, entbrennt auch noch ein gnadenloser Konkurrenzkampf mit dem elitären Schillergymnasium und dessen versnobtem Superpädagogen Hauke Wölki (Volker Bruch), der nur ein Ziel hat: Müllers Karriere zu beenden.

Kritik

Was für ein Drama. Nicht nur, dass FACK JU GÖHTE 2 der Presse erst drei Tage vor Filmstart gezeigt wird, nein, was am Montag Mittag folgt ist ein absolutes Dilemma. Zu Beginn des Filmes denken noch alle, wie gut es ist, dass die bisherige Handlung kurz zusammengefasst wird. Etwas später wird jedoch klar, dass hier irgendetwas gehörig falsch läuft. Nach 20 Minuten erfolgt der Filmabbruch und dann ist auch dem letzten Kollegen klar: das, was hier gerade lief, war tatsächlich der erste Teil. Unfassbar, so etwas ist mir in vielen Jahren als Filmkritiker auch noch nicht passiert. Danke Cinemaxx!

Nachdem es offenbar nicht möglich war, zum zweiten Teil vorzuspulen (angeblich handelte es sich bei der Festplatte um ein Double-Feature, das im Cinemaxx gezeigt werden sollte), wurde flugs eine Ersatzveranstaltung für den frühen Abend einberaumt. Dort wurde dann zwar endlich der korrekte Film gezeigt, aber dafür in der letzten Viertelstunde mit voller Saalbeleuchtung.

Den ersten Ausfall hätte man durchaus auch als ein Zeichen deuten können, denn FACK JU GÖHTE 2 ist leider alles andere als eine Mordgaudi. Im Gegenteil. Es ist erstaunlich, wie es ein Film schafft, alle mit dem ersten Teil aufgebauten Sympathien komplett zu verschenken. War Teil 1 noch extrem komisch und herrlich politisch unkorrekt, ist der zweite Teil noch nicht einmal mehr albern. Wenn man von ein paar wenigen – wirklich wenigen – Ausnahmen ausgeht, zündet hier überhaupt kein Gag. Die Komik bewegt sich irgendwo zwischen unlustig und fremd schämen. Die Handlung ist aus diversen Filmen zusammengeklaut, man denke u.a. nur an ABSCHUSSFAHRT. Der hatte im Vergleich dazu aber wenigstens noch ein (halbwegs) intelligentes Drehbuch. Das fehlt hier vollends.

FACK JU GÖHTE 2 ist ein einziges Ärgernis und stellt leider den Abgrund der deutschen Komödie dar. Schade um die grandiose Grundidee.

Trailer

ab12

Originaltitel

Fack Ju Göhte 2 (Deutschland 2015)

Länge

115 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Bora Dagtekin

Drehbuch

Bora Dagtekin

Darsteller

Elias M'Barek, Karoline Herfurth, Jella Haase, Katja Riemann, Volker Bruch, Max von der Groeben, Gizem Emre, Aram Arami, Anna Lena Klenke, Lucas Reiber, Runa Greiner, Johannes Nussbaum, Alwara Höfels, Zsa Zsa Inci Bürkle, Uschi Glas, Jana Pallaske, Farid Bang, Michael Maertens, Bernd Stegemann, Enissa Amani

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.09.2015