Eyjafjallajökull – Der unaussprechliche Vulkanfilm

31.07.2014

Die Welt der Reisenden kämpft mit einer gigantischen Aschewolke. Noch brodelnder als der isländische Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen EYJAFJALLAJÖKULL ist allerdings die Beziehung zwischen Alain (Dany Boon) und Valérie (Valérie Bonneton): Seit 20 Jahren geschieden, verbindet das Ex-Ehepaar nur noch der abgrundtiefe Hass füreinander. Im Flugzeug unterwegs zur Hochzeit ihrer Tochter in Griechenland müssen die beiden aufgrund des Ausbruchs des EYJAFJALLAJÖKULL in München notlanden. Die restlichen 2.100 Kilometer ihrer Reise nach Athen sind sie gezwungen, im einzig verbliebenen und heiß umkämpften Mietwagen gemeinsam anzutreten. Ein nicht ganz reibungsloser Roadtrip und ein aberwitziger Beziehungskrieg beginnen…

Kritik

Es gab Zeiten, da war Dany Boon noch lustig – man denke nur an WILLKOMMEN BEI DEN SCH’TIS. Was der Komiker jedoch in letzter Zeit auf die Leinwand bringt, wird irgendwie immer belangloser. Aktueller Höhepunkt: EYJAJALLAJÖKULL – DER UNAUSPRECHLICHE VULKANFILM. Während die Grundidee ja durchaus interessant ist, wirkt die Umsetzung mehr als dilettantisch. Gags die nicht zünden und zwei völlig überdrehte Hauptdarsteller, die den Zuschauer zur Weißglut treiben. Selten wirkte eine französische Komödie so dermassen überzogen und nervig wie dieser unnötige Film.

Trailer

ab6

Originaltitel

Eyjafjallajökull (Frankreich / Deutschland 2014)

Länge

92 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Alexandre Coffre

Drehbuch

Laurent Zeitoun, Yoann Zenou, Alexandre Coffre

Darsteller

Valérie Bonneton, Dany Boon, Denis Ménochet, Albert Delpy, Bérangère McNeese, Malik Bentalha

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 31.07.2014