Der Film der Woche

Erschütternde Wahrheit

18.02.2016

Der brillante Pathologe Dr. Bennet Omalu (Will Smith) entdeckt als Erster bei einem Profi-Sportler das Phänomen der CTE – ein durch Sport verursachtes Hirntrauma. Seine bahnbrechenden Nachforschungen und sein Kampf, diese Wahrheit an die Öffentlichkeit zu bringen, führen ihn zu einer gefährlichen Auseinandersetzung mit einer der mächtigsten – und meistgeliebten – Institutionen der Welt: der National Football League.

Kritik

Bei ERSCHÜTTERNDE WAHRHEIT kamen für mich drei Sachen zusammen: Will Smith in der Hauptrolle (AFTER EARTH hab ich ihm mittlerweile verziehen), eine Story, die auf wahren Begebenheiten beruht und Football! Für mich also ganz klar ein Endergebnis von 2:1, da ich von Sport nämlich überhaupt nichts verstehe und für Football so GAR nichts übrig habe (3-Sekunden-Spielzüge mit ca. 150.000 Unterbrechungen dazwischen – WTF?).

ERSCHÜTTERNDE WAHRHEIT jedoch nimmt einen sehr schnell mit in die Story des bescheidenen aber zielstrebigen nigerianischen Arztes Dr. Bennet Omalu (Will Smith), der in seiner Tätigkeit als Pathologe auf eine fatale geistige Nebenwirkung bei Footballspielern stößt, die zu Wahnsinn und Tod führen kann. Natürlich legt er sich auf seinem Weg, die Wahrheit ans Licht zu bringen, mit der kompletten National Football League an, was fix unschön wird.

Auch wenn der Storyverlauf von ERSCHÜTTERNDE WAHRHEIT das Rad nicht neu erfindet, so hat dieser Streifen, der es sehr schön versteht auch den amerikanischen Traum oder das Thema „Wahrheit gegen Profitgier“ sehr unaufdringlich und glaubwürdig zu integrieren, diverse Aspekte, die das Anschauen köstlich machen. Zunächst haben wir hier einen äußerst authentischen Will Smith, der es versteht, den bescheidenen, respektvollen aber auch ehrgeizigen Pathologen zu geben. Nicht zuletzt durch seinen westafrikanischen Akzent (der es wohl nicht in die Deutsche Synchro geschafft hat – korrigiert mich bitte, falls dem doch so ist!) und seine sparsame und bedachte Wortwahl brilliert. Weiterhin hat mich auch David Morse als alternder Ex-Footballprofi mit gravierendem Dachschaden und somit Dr. Omalus „Initialpatient“, ziemlich weggeblasen. ERSCHÜTTERNDE WAHRHEIT versteht es außerdem eine tiefe Liebesgeschichte mit wenigen, dafür aber gewichtigen Worten zu erzählen und die Licht- und Schattenseiten eines Sportes ausgewogen zu beleuchten, ohne dass einem mit der „FOOTBALL!! FUCKYEAH!!“-Keule ins Gesicht geschlagen wird. Toll gespielt (Ja, auch Du, Alec Baldwin!), toll erzählt, toll empfohlen!

Trailer

ab12

Originaltitel

Concussion (USA 2015)

Länge

123 Minuten

Genre

Drama

Regie

Peter Landesman

Drehbuch

Peter Landesman

Darsteller

Will Smith, Alec Baldwin, Gugu Mbatha-Raw, Arliss Howard, Paul Reiser, Luke Wilson, Adewale Akinnuoye-Agbaje, David Morse, Albert Brooks,

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.02.2016