Empörung

16.02.2017

Marcus Messner (Logan Lerman) ist jung und fleißig: Er bekommt die Möglichkeit, an einem College zu studieren, kann sich den Sorgen seiner Eltern entziehen und muss nun vor allem nicht dem koscheren Metzgergewerbe seines Vaters nachgehen. In Winesburg, Ohio, will er unbedingt der Beste sein… 

Aber nicht nur verstört ihn die verführerische Olivia (Sarah Gadon) zutiefst, auch die Konfrontation mit dem erzkonservativen Dekan Caudwell (Tracy Letts), mit dem er sich höchst philosophische, aber gleichzeitig gnadenlose Rededuelle liefert, lässt ihn wider Willen zum Rebellen werden.

Kritik

Die Verfilmungen von Romanen des Schriftstellers Philip Roth hatten es schon immer schwer, ein Publikum zu finden. Das ist mit EMPÖRUNG leider nicht anders…

Im vergangenen Jahr versuchte sich Ewan McGregor in seinem Regiedebut an einem Roman des inzwischen 83-jährigen. Ihm gelang es, den Roman AMERIKANISCHES IDYLL stimmungsvoll auf die Leinwand zu bringen. Daran scheitert James Schamus in seiner Umsetzung von EMPÖRUNG leider. Für die heutige Zeit ist das Thema – selbst als Rückblick auf die damalige Zeit – viel zu bieder und langweilig inszeniert. Logan Lerman wirkt beizeiten so, als ob er vertraglich verpflichtet wäre, diesen Film zu drehen, ohne wirklich Freude daran zu haben. Am Ende der 111 Minuten fragt man sich dann, was uns der Regisseur mit seinem Film überhaupt mitteilen wollte. Schade eigentlich. 

Trailer

ab12

Originaltitel

Indignation (USA 2015)

Länge

111 Minuten

Genre

Drama

Regie

James Schamus

Drehbuch

James Schamus, nach dem Roman von Philip Roth

Darsteller

Logan Lerman, Sarah Gadon, Traxy Letts, Linda Emond, Danny Burstein, Ben Rosenfield, Pico Alexander, Philip Ettinger, Noah Robbins

Verleih

X Verleih AG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 16.02.2017