Emoji – Der Film

03.08.2017

Versteckt in der Messaging App Deines Handys liegt Textopolis, eine geschäftige Stadt, in der alle beliebten Emojis leben und darauf hoffen, von ihrem Handy-Besitzer ausgewählt zu werden. In dieser Welt hat jedes Emoji nur einen Gesichtsausdruck – jedes außer Gene (Tim Oliver Schultz). Denn der ist ein überschwängliches Emoji, das ohne Filter geboren wurde und vor lauter unterschiedlichen Ausdrücken förmlich platzt. Fest entschlossen, so „normal“ wie alle anderen Emojis zu werden, holt sich Gene Hilfe von seinem besten Freund Hi-5 (Christoph Maria Herbst) und dem berühmt-berüchtigten Codebrecher-Emoji Jailbreak (Joyce Ilg). Gemeinsam brechen sie auf zu einem atemberaubenden Abenteuer quer durch alle Apps auf dem Handy, um den Code zu finden, der Gene reparieren kann. Jede App birgt dabei eine ganz eigene, wilde Welt voller Spaß. Doch plötzlich bedroht eine viel größere Gefahr das Handy – und das Schicksal aller Emojis hängt nun ab von diesen drei so unterschiedlichen Freunden, die ihre Welt retten müssen, ehe sie für immer gelöscht wird.

Kritik

Und da haben wir ihn, den wohl überflüssigsten Film des Jahres: EMOJI – DER FILM. Eine langweilige Story und überstrapazierte Gags – das muss man sich im Kino nun wirklich nicht antun. 

Okay, vermutlich hat sowieso niemand vermutet, dass dieser Film auch nur ansatzweise interessant werden könnte. Ein Film über Emojis? Come on! Hätte dahinter der Name Pixar gestanden, dann wäre man zumindest neugierig geworden,  schließlich konnten wir uns damals sprechende Autos auch nicht wirklich vorstellen können. 

Aber hier wirkt der ganze Film, als hätte man eine kleine Grundidee gehabt, dann aber keine weiteren Einfälle für die Umsetzung. Und so wiederholt sich so mancher Gag, bis er selbst dem letzten Zuschauer aus den Ohren wieder herauskommt. Besonders langweilig ist im Übrigen die Sequenz geworden, in der die Emojis durch die unterschiedlichsten Apps wandern. Eine Idee, die deutlich aus RALPH REICHTS geklaut wurde. Schamlos. 

EMOJI – DER FILM ist Kino auf ganz unterem Niveau. Dagegen war selbst die unsägliche SAUSAGE PARTY ein Meisterwerk. 

Trailer

ab0

Originaltitel

The Emoji Movie (USA 2017)

Länge

87 Minuten

Genre

Animation

Regie

Tony Leondis

Drehbuch

Tony Leondis

Darsteller

Originalstimmen: T.J. Miller, James Corden, Anna Faris, Maya Rudolph, Steven Wright, Jennifer Coolidge, Jake T. Austin, Christina Aguilera, Sofia Vergara, Patrick Stewart Deutsche Fassung: Christoph Maria Herbst, Anja Kling, Tim Oliver Schultz, Joyce Ilg

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.08.2017