Der Film der Woche

Elysium

15.08.2013

Im Jahr 2154 gibt es zwei Sorten von Menschen: die Superreichen, die auf einer makellosen, von Menschen gebauten Raumstation namens Elysium leben, und den Rest, der auf der überbevölkerten, heruntergewirtschafteten Erde haust. Die Menschen auf der Erde setzen alles daran, der hohen Kriminalitätsrate und der großen Armut, die auf dem Planeten herrscht, zu entkommen. Und sie benötigen dringend den hohen Standard medizinischer Versorgung, den es nur auf Elysium gibt. Doch einige Leute auf Elysium schrecken vor nichts zurück, um rigide Anti-Einwanderungsgesetze durchzusetzen und den luxuriösen Lebensstil ihrer Elite zu bewahren. Der einzige Mensch, der die Chance hat, so etwas wie Gleichberechtigung in diese beiden Welten zu bringen, ist Max (Matt Damon), ein ganz normaler Mann, der verzweifelt versucht, nach Elysium zu gelangen. Während sein Leben an einem seidenen Faden hängt, übernimmt er widerwillig eine gefährliche Mission. Eine Mission, bei der er gegen Elysiums Ministerin Delacourt (Jodie Foster) und ihre Hardliner-Truppen antreten muss. Doch falls er gewinnt, kann er nicht nur sein eigenes Leben retten, sondern auch das von Millionen Menschen auf der Erde.

Kritik

Mit DISTRICT 9 lieferte der Südafrikaner Neill Blomkamp einen Überraschungserfolg ab – einen lupenreinen Science-Fiction-Streifen, der sich wohlwollend vom Hollywood-Einheitsbrei abhob. Als Folge dessen darf Blomkamp seinen zweiten Film natürlich in Hollywood und mit einem weitaus höherem Budget drehen. Herausgekommen ist ELYSIUM – und der Film braucht sich nicht hinter DISTRICT 9 verstecken. Die Special Effects sehen fantastisch aus und Matt Damon passt die Rolle des verzweifelten Mannes wie die Faust aufs Auge. Auch Jodie Foster darf mal wieder so richtig schön diabolisch sein. Wiederholt zeigt Blomkamp, dass erstklassige Action-Sequenzen und eine vernünftige Handlung nicht zwingend ausschließen müssen. Science-Fiction-Fans sollten sich ELYSIUM keinesfalls entgehen lassen.

Trailer

ab16

Originaltitel

Elysium (USA 2013)

Länge

110 Minuten

Genre

Science-Fiction

Regie

Neill Blomkamp

Drehbuch

Neill Blomkamp

Darsteller

Matt Damon, Jodie Foster, Sharlto Copley, Alice Braga, Diego Luna, Wagner Moura, William Fichtner,

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.08.2013