Der Film der Woche

Elliott, der Drache

25.08.2016

Seit Jahren erfreut Holzschnitzer Mr. Meacham (Robert Redford) die Kinder aus der Nachbarschaft mit Geschichten über einen wilden Drachen, der in den tiefen Wäldern des Pazifischen Nordwestens lebt. Für seine Tochter Grace, Försterin in der Umgebung, waren diese Geschichten nie mehr als Legenden, bis sie den Jungen Pete (Oakes Fegley) kennenlernt… 

Der mysteriöse Zehnjährige hat weder Familie noch ein Zuhause und behauptet, zusammen mit einem gigantischen grünen Drachen namens Elliot in den Wäldern zu leben. Auf wundersame Weise hat das Wesen aus Petes Beschreibungen große Ähnlichkeit mit dem Drachen aus Mr. Meachams Geschichten. Zusammen mit der elfjährigen Natalie (Oona Laurence), der Tochter von Sägewerkbesitzer Jack (Wes Bentley), macht es sich Grace zur Aufgabe, Petes Herkunft und das Geheimnis seines Drachens zu lüften…

Kritik

Wer kennt eigentlich noch Elliott, das Schmunzelmonster? Na? Irgendwer? Prima! Jetzt ist auch er erwachsen geworden und kehrt als ELLIOTT, DER DRACHE zurück.

Okay, zugegeben, das Original ist ein klein wenig älter. 1977 kam ELLIOTT, DAS SCHMUNZELMONSTER in die deutschen Kinos. Im Original hieß der Film – genau wie die aktuelle Neuverfilmung – PETE’S DRAGON. Da der Begriff „Schmunzelmonster für das Remake nicht mehr so ganz angebracht schien, heißt es im Deutschen schlichtweg nur ELLIOTT, DER DRACHE.

Die größte Änderung: Wir haben es mit einem Realfilm zu tun und nicht mehr mit einem Zeichentrick. Ansonsten ist ganz klar die Handschrift der Disney Studios erkennbar, denn der Film ist ein typischer Film für die ganze Familie. Das meine ich keinesfalls abwertend – ganz im Gegenteil! Der Film ist rundum gelungen und erzählt eine wunderbare Geschichte.

Damit der Drache nicht allzu bedrohlich auf die kleinen Zuschauer wirkt, hat man zu einer kleinen, aber äußerst cleveren Anpassung gegriffen: Der Drache von heute trägt Fell. Das – aber auch sein liebenswertes Wesen – macht ihn zu einer Figur, die man am liebsten sofort in den Arm nehmen und knuddeln möchte.

ELLIOTT, DER DRACHE ist wunderschönes Familienkino, an dem wirklich absolut nichts auszusetzen ist. So schön!

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Pete's Dragon (USA 2016)

Länge

102 Minuten

Genre

Abenteuer / Fantasy

Regie

David Lowery

Drehbuch

David Lowery, Toby Halbrooks

Darsteller

Bryce Dallas Howard, Oakes Fegley, Robert Redford, Wes Bentley, Karl Urban, Oona Laurence

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.08.2016