Der Film der Woche

Eine neue Freundin

26.03.2015

Claire (Anaïs Demoustier) und Laura sind beste Freundinnen seit Kindertagen. Seite an Seite wachsen sie auf, teilen alle schönen und traurigen Erfahrungen. Doch die Freundschaft, die für ewig bestimmt zu sein schien, findet ein jähes Ende, als Laura stirbt. Sie hinterlässt ein kleines Baby und ihren Ehemann David (Romain Duris). Claire muss ihre eigene Trauer unterdrücken, da sie Laura versprochen hat, sich um David und das Baby zu kümmern. Als sie unangemeldet bei David auftaucht, erlebt sie eine schockierende Überraschung… 

Kritik

François Ozon ist immer für eine Überraschung gut. So auch in seinem neuesten Film EINE NEUE FREUNDIN, in dem er wieder einmal beweist, auch aus einem noch so abgelutschten Thema noch neue Ideen ziehen zu können.

Bei einem spontanen Besuch findet Claire heraus, dass sich der Witwer ihrer besten Freundin gerne in Frauenkleider schmeisst. Ozon sucht aber für das Verhalten des Mannes keine Erklärungen, genauso verurteilt er es nicht. Stattdessen beobachtet er sehr präzise, wie das Umfeld auf diesen Fetisch reagiert und blickt hinter die bürgerlichen Fassaden. Am Ende wird sich nicht nur David (Romain Duris) befreit fühlen, sondern auch Claire (Anaïs Demoustier), die ihre Neurosen ablegt.

In seiner Geschichte, die lose auf der Kurzgeschichte „The New Girlfriend“ von Ruth Rendell basiert, war es Ozon wichtig, dass sich die Person aus ihrem eigenen Drang heraus verkleidet und nicht aufgrund von äußeren Faktoren. Die Andersartigkeit jenseits von uns bekannten Geschlechterdefinitionen wird in EINE NEUE FREUNDIN nicht in Frage gestellt, sondern schlichtweg akzeptiert. Ozon nähert sich seinen Figuren mit unglaublich viel Würde und genau das macht den Film zu etwas wirklich Besonderen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Une nouvelle amie (Frankreich 2014)

Länge

108 Minuten

Genre

Drama

Regie

François Ozon

Drehbuch

François Ozon

Darsteller

Romain Duris, Anaïs Demoustier, Raphaël Personnaz

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.03.2015