Eine dunkle Begierde

10.11.2011

In einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels treffen die beiden wichtigsten Analytiker der menschlichen Psyche aufeinander: C.G. Jung (Michael Fassbender) und Sigmund Freud (Viggo Mortensen) arbeiten an bahn brechenden Erkenntnissen, die das moderne Denken revolutionieren sollen. Als die verführerische Sabina Spielrein (Keira Knightley) auftaucht, geraten sie an ihre Grenzen…

In seine Klinik in Zürich eingeliefert, ist Sabina für Jung nicht nur eine psychisch labile Patientin von vielen. Der geheimnisvollen Anziehungskraft seines Studienobjekts kann er sich nicht entziehen und eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Als diese jäh endet, flüchtet Sabina zu Jungs Mentor Sigmund Freud nach Wien, der sich ihrer Faszination ebenso wenig entziehen kann. Er nimmt sie bei sich aus und bildet sie zur Analytikerin aus. So wird Sabina Spielrein letztlich zur Muse beider.

In dieser fatalen Dreiecksbeziehung verschwimmen die Grenzen ihrer Wissenschaft in einem Strudel aus geheimen Sehnsüchten, tief verwurzelten Ängsten und unterdrückter Begierde. In einem Machtkampf intellektueller Eitelkeiten werden aus einstigen Freunden erbitterte Gegenspieler.

Kritk

Meisterregisseur David Cronenberg steigt wieder einmal in die Abgründe der menschliche Seele hinab, aber dieses Mal benötigt er dazu nicht ein kompliziertes Sci-Fi-Szenario wie in „eXistenZ“. Was nicht bedeutet, dass dieser Film minder komplex ist. Cronenberg beobachtet seine Charaktere sehr genau, ihre Regungen, ihre Wirrungen, wie auch ihre Wandlungen. Die größten davon macht aber sicherlich Keira Knightley in ihrer Rolle als Sabina Spielrein durch, die hier eine nahezu überragende Schauspielleistung abliefert.

Trailer

ab16

Originaltitel

A Dangerous Method (UK, 2011)

Länge

100 Minuten

Genre

Drama

Regie

David Cronenberg

Drehbuch

Christopher Hampton

Darsteller

Michael Fassbender, Keira Knightley, Viggo Mortensen, Vincent Cassel, Sarah Gordon

Verleih

Universal Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.11.2011