Der Film der Woche

Ein Schotte macht noch keinen Sommer

20.11.2014

Zusammen mit ihren drei quirligen Kids fahren Doug (David Tennant) und Abi (Rosamund Pike) in die schottischen Highlands, um den 75. Geburtstag von Dougs Vater Gordie (Billy Connolly) zu feiern. Das Problem dabei: Doug und Abi leben seit einer Weile getrennt, haben aber bislang den Familienclan noch nicht darüber informiert. Um die Feierlichkeiten nicht zu verderben, wollen sie sich noch einmal als heile Familie präsentieren. Dabei haben sie aber die Rechnung ohne ihre redseligen Sprösslinge und ohne den Scharfsinn des eigenwilligen Großvaters gemacht, der nicht im Traum daran denkt, sich an irgendwelche Regeln zu halten. Gordie besteht darauf, den Vormittag seines Geburtstags gemeinsam mit den Enkeln an seinem Lieblingsstrand zu verbrin- gen. Als später die Gäste eintreffen, glänzt er durch Abwesenheit. Und als die Geschwister schließlich ohne ihren Opa zurückkehren, haben sie etwas zu erzählen, das für ungeahnte Turbulenzen mit weitreichenden Folgen sorgt…

Kritik

Als wir Rosamund Pike im August zum Interview getroffen haben, erzählte sie uns von einer kleinen, britischen Komödie mit dem Titel WHAT WE DID ON OUR HOLIDAY, auf die sie sehr stolz sei. Leider, so befürchtete sie, würde das deutsche Publikum sie vermutlich nie zu sehen bekommen. Doch weit gefehlt, denn Miss Pike hatte die Rechnung ohne den Berliner Filmverleih Tobis gemacht, der seit jeher ein Händchen für gute Filme hat. Dort hatte man die Einzigartigkeit des Filmes erkannt und bringt ihn nun unter dem Titel EIN SCHOTTE MACHT NOCH KEINEN SOMMER in die deutschen Kinos.

Ehrlich gesagt hat uns die Interview-Aussage von Rosamund Pike neugierig gemacht und so fieberten wir der ersten Pressevorführung des Filmes entgegen. Nach der Sichtung war klar: Die gute Frau hatte tatsächlich nicht zu viel versprochen. Liebeswert, skurril, versponnen, warmherzig und authentisch sind die wesentlichen Adjektive, mit denen man den Film beschreiben könnte. Den beiden TV-Autoren Andy Hamilton und Guy Jenkin ist hier ein Film gelungen, der schöner kaum sein könnte und für den sich der Gang ins Kino mehr als lohnt.

In der Schlüsselszene, die sich während eines gemeinsamen Strandausflugs der Kinder mit dem Großvater ereignet, zeigt der Film auf ganz wundersame Weise den Unterschied zwischen der Welt der kleinen und der großen Menschen. Als Zuschauer ist man an dieser Stelle so sehr zwischen Weinen und Lachen gefangen, wie bei sonst kaum einem anderen Film.

Schön, dass es solchen kleinen, aber wunderbar herzlichen Filmen immer wieder gelingt, die deutschen Kinoleinwände zu erobern.

Trailer

ab6

Originaltitel

What We Did On Our Holidays (Großbritannien 2014)

Länge

96 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Andy Hamilton, Guy Jenkin

Drehbuch

Andy Hamilton, Guy Jenkin

Darsteller

Rosamund Pike, David Tennant, Billy Connolly, Ben Miller, Amelia Bullmore, Emilia Jones, Bobby Smalldridge, Harriet Turnbull, Lewis Davie, Celia Imrie, Annette Crosbie

Verleih

Tobis Film GmbH & Co. KG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.11.2014