Ein ganzes halbes Jahr

23.06.2016

Louisa „Lou“ Clark (Emilia Clarke) wohnt auf dem Lande in einem malerischen englischen Städtchen. Ohne sich je ein konkretes Lebensziel vorzunehmen, hangelt sich die spleenige, kreative 26-Jährige von einem Job zum nächsten, um ihre unverdrossen fest zusammenhaltende Familie über die Runden zu bringen. Ihr sprichwörtlicher Optimismus wird jedoch mit ihrem neuesten Broterwerb erstmals auf eine harte Probe gestellt: Im „Schloss“ des kleinen Ortes wird sie die Pflegerin und Gesellschafterin des wohlhabenden jungen Bankers Will Traynor (Sam Claflin), der seit einem Unfall vor zwei Jahren an den Rollstuhl gefesselt ist – von einem Augenblick zum anderen hat sich sein Leben dramatisch verändert. Seine große Abenteuerlust gehört der Vergangenheit an – übrig bleibt ein Zyniker, der seine jetzige Existenz als sinnlos empfindet. Doch Lou nimmt sich vor, Will zu beweisen, dass das Leben sich weiterhin lohnt: Gemeinsam lassen sie sich auf eine Abenteuertour ein, die sie allerdings so nicht geplant haben… Wie sich Herz und Verstand unter diesen Umständen verwandeln, hätten beide sich niemals träumen lassen.

Kritik

Eigentlich deutet sich ein extrem gefühlsduseliger und kitschig-romantischer Film am Horizont an – und dann entpuppt sich EIN GANZES HALBES JAHR doch tatsächlich als liebenswert charmant und äußerst gelungen. Respekt!

Ich hatte mich an diesem Morgen tatsächlich auf eine typische Hollywood-Schmonzette eingestellt, die vielleicht ein paar gute Momente hat, bei der aber ansonsten der Kitsch aus sämtlichen Poren tropft. Doch weit gefehlt, EIN GANZES HALBES JAHR ist alles, nur nicht das.

Es beginnt damit, dass der Film in Großbritannien spielt und sehr viel des dort vorherrschenden Charmes aufgenommen hat. Keine Spur von der weichgespülten Romantik des Traumstudios. Sicherlich ist es außerdem auch Emilia Clarke und Sam Claflin zu verdanken, die ihre Rollen unaufgedrängt spielen. Bei Clarke kann man sich nur schwerlich vorstellen, dass sie sonst als Khaleesi in GAME OF THRONES zu sehen ist – so weit gehen diese beiden Rollen auseinander.

Natürlich rührt EIN GANZES HALBES JAHR zu Tränen. Natürlich müssen wir die Taschentücher auspacken. Aber wenn das auf eine solch wunderbare Art und Weise geschieht, dann kann das nur richtig sein. Ein wundervoller Film in einer grandiosen Kulisse.

Trailer

ab12

Originaltitel

Me Before You (USA 2016)

Länge

111 Minuten

Genre

Drama

Regie

Thea Sharrock

Drehbuch

Jojo Moyes, nach ihrem gleichnamigen Roman

Darsteller

Emilia Clarke, Sam Claflin, Janet McTeer, Charles Dance, Brendan Coyle, Matthew Lewis, Jenna Coleman, Samantha Spiro, Vanessa Kirby

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.06.2016