Ein freudiges Ereignis

04.04.2013

Ein Wunschkind zu bekommen, ist immer noch das schönste Ereignis für glücklich verliebte Paare – oder etwa doch nicht? Für die junge, attraktive Philosophie-Studentin Barbara (Louise Bourgoin), die gerade ihre Abschlussarbeit schreibt, und ihren Freund Nicolas (Pio Marmaï) trifft dies nicht zu. Für beide ist das Leben unbeschwert und voller Glück bis sie eines Tages beschließen Eltern zu werden – denn von da an ist nichts mehr, wie es vorher war… 

Die Liebe scheint perfekt, die Freude über die Schwangerschaft ist anfangs groß, doch Barbara bekommt Zweifel. In der Öffentlichkeit mimt sie zwar die Rolle der glücklichen werdenden Mutter, aber die Realität sieht für Barbara anders aus: Absurde Geburtsvorbereitungskurse, ein brachliegendes Sexualleben, ständige Arztbesuche, bevormundende Krankenschwestern, eine nicht ganz zurechnungsfähige Hippiemutter und eine Schwiegermama, die alles besser weiß: So hatte sich Barbara ihre Schwangerschaft wirklich nicht vorgestellt. Als Lea zur Welt kommt, wird das Chaos noch größer und Barbara fragt sich ernsthaft: Warum, zum Teufel, hat mich niemand gewarnt?

Kritik

Nach diesem Film kann wirklich niemand mehr fragen, warum man ihn (oder sie) nicht vorher gewarnt habe. Regisseur Rémi Bezançon räumt mit allen Gerüchten auf, die in Bezug auf Nachwuchs existieren. Hier ist die Liebe nur eine Illusion und das Muttersein das reinste Martyrium. Doch halt, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Bezançon stimmt immer mal wieder eine heitere Tonart an und changiert so die Erzählung in feinen Nuancen. Louise Bourgoin, die man im vergangenen Jahr in DAS VERFLIXTE 3. JAHR sehen konnte, geht charmant in ihrer Filmrolle auf, Pio Marmaï (NATALIE KÜSST) hingegen kann mit seiner Rolle auf wenig Gegenliebe beim Filmpublikum hoffen. Das liegt weniger an seiner schauspielerischen Leistung (denn die ist nicht zu bemängeln), sondern vielmehr an seiner Rolle. EIN FREUDIGES EREIGNIS ist sicherlich kein filmisches Meisterwerk, aber eben endlich einmal eine Komödie, die mit dem verquerten Mutterbild aufräumt. Jedem Paar, dass gerade über einen Kinderwunsch nachdenkt, sei dieser Film daher wärmstens empfohlen. Nur damit nachher niemand mehr sagen kann, man hätte ihn nicht gewarnt…

Trailer

ab12

Originaltitel

Un Hereux Événement (Frankreich 2011)

Länge

110 Minuten

Genre

Komödie / Drama

Regie

Rémi Bezançon

Drehbuch

Vanessa Portal, Rémi Bezançon

Darsteller

Louise Bourgoin, Pio Marmaï, Josiane Balasko, Thierry Frémont, Gabrielle Lazure, Firmine Richard, Anaïs Croze, Daphné Bürki, Lannick Gautry

Verleih

Camino Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.04.2013