Ein Augenblick Liebe

07.08.2014

Pierre (François Cluzet) ist seit 15 Jahren glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Eigentlich ist er mit seinem Leben sehr zufrieden. Bis er eines Abends auf einer Buchpremiere die erfolgreiche Schriftstellerin Elsa (Sophie Marceau) kennenlernt. Es knistert sogleich gewaltig zwischen ihnen. Sie flirten, lachen, lassen sich nicht mehr aus den Augen. Aber für Elsa sind verheiratete Männer tabu. Und auch Pierre will seiner Frau nicht untreu werden. 

Zwei Wochen später treffen sie sich unerwartet wieder. Dieselbe magische Anziehung wie beim ersten Mal. Als sie sich trennen, beschließen sie, ein Wiedersehen dem Zufall zu überlassen. Doch manchmal kann ein einziger Augenblick das ganze Leben ändern.

Kritik

Regisseurin Lisa Azuelos, die vor ein paar Jahren mit LOL (ebenfalls mit Sophie Marceau) in den deutschen Kinos zu sehen war, erfindet mit EIN AUGENBLICK LIEBE ein ganz neues Genre: Die imaginäre Komödie. Denn der größte Teil der Handlung findet ausschließlich in den Köpfen der Protagonisten statt. Was wäre wenn sich die beiden auf eine Affäre einlassen würden? Was wären die Konsequenzen? Was würden sie stattdessen aufgeben? Fragen über Fragen, die Azuelos geschickt auf den Zuschauer transferiert und ihn zum Nachdenken anregt. Vielleicht ist es manchmal durchaus besser, seinen Gefühlen nicht sofort nachzugeben, egal wie sehr die Funken sprühen…

Trailer

ab0

Originaltitel

Une Recontre (Frankreich 2014)

Länge

82 Minuten

Genre

Drama

Regie

Lisa Azuelos

Drehbuch

Lisa Azuelos

Darsteller

Sophie Marceau, François Cluzet, Lisa Azuelos, Alexandre Astier, Arthur Benzaquen, Jonathan Cohen, Niels Schneider, Stéphanie Murat, Olivia Côte, Syrus Shahid, Lily Taieb

Verleih

Alamode Filmdistribution OHG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.08.2014