Der Film der Woche

Edge of Tomorrow

29.05.2014

Das epische Action-Abenteuer spielt in naher Zukunft: Mit unerbittlicher Härte fällt eine außerirdische Spezies über die Erde her – keine Armee der Welt kann sie aufhalten. Major Bill Cage (Tom Cruise) verfügt über keinerlei Kampferfahrung, als er ohne Vorwarnung zu einem Einsatz abkommandiert wird, den man nur als Selbstmordkommando bezeichnen kann. Cage wird innerhalb weniger Minuten getötet, landet aber unbegreiflicherweise in einer Zeitschleife, die ihn dazu verdammt, dasselbe grausige Gefecht ständig aufs Neue zu durchleben: Wieder und immer wieder muss er kämpfen und sterben…

Doch mit jeder Auseinandersetzung gewinnt Cage an Erfahrung und reagiert immer versierter auf die Gegner, wobei ihn die Kämpferin Rita Vrataski (Emily Blunt) von den Special Forces tatkräftig unterstützt. Indem sich Cage und Rita dem Kampf gegen die Außerirdischen stellen, ergibt sich aus jedem wiederholten Einsatz eine neue Chance, die Alien-Invasoren zu überwinden.

Kritik

So wirklich überzeugen konnte Tom Cruise das Kinopublikum mit seinen letzten Filmen nicht – man denke nur an OBLIVION, JACK REACHER, KNIGHT & DAY oder OPERATION WALKÜRE. Doch mit EDGE OF TOMORROW kehrt Cruise tatsächlich zu alter Stärke zurück. Dabei klingt die Story eigentlich recht bekannt und erinnert an eine Mischung aus UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER und diversen Kriegsfilmen. Aber die Story ist durchaus durchdacht und das Zeitschleifenproblem wird hier auf eine gute, teilweise sogar amüsante Art und Weise gelöst. So wird es für den Zuschauer selbst nach der x-ten Wiederholung nicht langweilig.

Auch die Special Effects und die 3D-Effekte sehen phänomenal gut aus und so sticht EDGE OF TOMORROW wie eine Flagge der Eroberung aus dem aktuell breiten Angebot an Blockbustern hervor. Fazit: Undingt anschauen, wenn man auf gute und solide Action-Blockbuster steht.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Edge of Tomorrow (USA 2013)

Länge

113 Minuten

Genre

Science-Fiction / Action

Regie

Doug Liman

Drehbuch

Christopher McQuarrie, Jez Butterworth, John-Henry Butterworth, nach der Romanvorlage „All You Need Is Kill“ von Hiroshi Sakurazaka

Darsteller

Tom Cruise, Emily Blunt, Bill Paxton, Brendan Gleeson, Noah Taylor, Kick Gurry, Dragomir Mrsic, Charlotte Riley, Jonas Armstrong, Franz Drameh, Masayoshi Haneda, Tony Way

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.05.2014