Der Film der Woche

Drei Stunden

25.07.2013

Martin ist ein Poet, ein stiller, aber beharrlicher Träumer, der seit Jahren an seinem großen Theaterstück über Luftschlösser, fliegende Piraten und eine kämpferische Prinzessin arbeitet. Heimliches Vorbild für seine Hauptfigur ist seine beste Freundin Isabel, eine junge Frau mit frechem Mundwerk, die rund um den Globus einen Kampf gegen Gentechnik-Saatgut führt. Und schon morgen wird sie wieder aufbrechen, für drei Jahre in das von Dürre geplagte Mali im Herzen Afrikas. Ausgerechnet am Abflugschalter gesteht Martin ihr seine Liebe. Ein Geständnis, das für Isabel vor einiger Zeit noch die Welt bedeutet hätte, doch das jetzt eigentlich zu spät kommt… 

Als Isabels Flug sich um mehrere Stunden verschiebt, bricht sie in die Stadt auf, um mit Martin zu sprechen, doch der ist unauffindbar. Erst mitten in der Nacht treffen sich die beiden vor Martins Wohnungstür und ihnen bleiben drei Stunden Zeit, sich zu entscheiden.

Kritik

Immer mal wieder kommt da ein kleiner deutscher Film um die Ecke, der einem den Glauben an unsere eigene Filmindustrie zurückbringt. DREI STUNDEN ist genau so ein Film. Liebenswert. Charmant. Unaufgeregt. Nahezu perfekt. Wenn sich in den ersten Filmminuten bereits eine unglaubliche Sympathie mit den Hauptdarstellern breit macht, dann kann ein solcher Film eigentlich kaum noch verlieren. Das Regiedebüt von Boris Kunz überzeugt mit seiner Leichtigkeit und changiert eindrucksvoll zwischen Komödie und Romanze, ohne sich dabei selbst allzu ernst zu nehmen. Wenn man Claudia Eisinger und Nicholas Reinke mit Herz und Seele spielen sieht, dann fragt man sich zuerst, warum man die beiden zuvor noch nicht wahrgenommen hat. Im Nachhinein wünscht man sich als Zuschauer aber, dass noch viele weitere Filme folgen mögen. Sowohl von den beiden, als auch von Boris Kunz.

Und an alle anderen deutschen Regisseure: Anschauen und sich ein Beispiel nehmen. Dankeschön für 100 wundervolle Minuten.

Trailer

ab0

Originaltitel

Drei Stunden (Deutschland 2013)

Länge

100 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Boris Kunz

Drehbuch

Boris Kunz

Darsteller

Claudia Eisinger, Nicholas Reinke, Lucy Wirth, Peter Nitzsche, Matthias Brenner, Doris Buchrucker, Dietrich Hollinderbäume, Hartmut Schreier

Verleih

nfp Marketing & Distribution

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.07.2013