Der Film der Woche

Django Unchained

17.01.2013

In den Südstaaten, zwei Jahre vor dem Bürgerkrieg, führt die brutale Vergangenheit eines Sklaven namens Django (Jamie Foxx) mit dessen Vorbesitzern dazu, dass er dem deutschstämmigen Kopfgeldjäger Dr. King Schultz (Christoph Waltz) Auge in Auge gegenübersteht. Schultz verfolgt gerade die Spur der mordenden Brittle-Brüder, und nur Django kann ihn ans Ziel führen. Der unorthodoxe Schultz sichert sich Djangos Hilfe, indem er ihm verspricht, ihn zu befreien, nachdem er die Brittles gefangen genommen hat – tot oder lebendig. Nach erfolgreicher Tat löst Schultz sein Versprechen ein und setzt Django auf freien Fuß. Dennoch gehen die beiden Männer nicht getrennte Wege.

Stattdessen nehmen sie gemeinsam die meistgesuchten Verbrecher des Südens ins Visier. Während Django seine überlebensnotwendigen Jagdkünste weiter verfeinert, verliert er dabei sein größtes Ziel nicht aus den Augen: Er will seine Frau Broomhilda (Kerry Washington) finden und retten, die er einst vor langer Zeit an einen Sklavenhändler verloren hat. Ihre Suche führt Django und Schultz zu Calvin Candie (Leonardo DiCaprio). Candie ist der Eigentümer von „Candyland“, einer berüchtigten Plantage.

Als Django und Schultz das Gelände der Plantage unter Vorgabe falscher Identitäten auskundschaften, wecken sie das Misstrauen von Candies Haussklaven und rechter Hand Stephen (Samuel L. Jackson). Jede ihrer Bewegungen wird fortan genau überwacht, und eine heimtückische Organisation ist ihnen bald dicht auf den Fersen. Wenn Django und Schultz mit Broomhilda entkommen wollen, müssen sie sich zwischen Unabhängigkeit und Solidarität, zwischen Aufopferung und Überleben entscheiden…

Kritik

Quentin Tarantino ist zurück. Drei Jahre nach INGLORIOUS BASTERDS schlägt er als Regisseur und Drehbuchautor in Personalunion wieder zu – und das gewohnt bissig und kräftig. Wie bereits im letzten Film setzt Tarantino auf den Österreicher Christoph Waltz in der Hauptrolle und landet damit erneut einen Volltreffer. Doch auch Jamie Foxx in der Titelrolle weiß zu überzeugen, die eindeutig beste Performance (wenn auch nur um Nuancen hinter Waltz) legt Leonardo DiCaprio vor. Man merkt deutlich, wie sehr er sich auf diesen Film gefreut hat.

Ansonsten bietet DJANGO UNCHAINED die üblichen Tarantino-Zutaten: harte Action, geschliffene Dialoge und ein Meer aus Filmzitaten, die man gar nicht alle beim ersten Mal erfassen kann. Also genau das, was seine Fans auf der großen Leinwand erwarten.

Mehr als zehn Jahre hat sich Tarantino mit der Geschichte beschäftigt, ehe der Film entstanden ist. Das merkt man als Zuschauer deutlich, passt doch irgendwie alles wie die Faust aufs Auge zusammen. Und Fäuste fliegen hier eine ganze Menge…

Trailer


ab16

Originaltitel

Django Unchained (USA 2012)

Länge

165 Minuten

Genre

Western

Regie

Quentin Tarantino

Drehbuch

Quentin Tarantino

Darsteller

Jamie Foxx, Christoph Waltz, Leonardo DiCaprio, Samuel L. Jackson, Kerry Washington, Walton Goggins, Dennis Christopher, Don Johnson, Laura Cayouette, James Remar, James Russo, Nichole Galicia, Dana Gourrier

Verleih

Sony Pictures Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 17.01.2013