Die Wolken von Sils Maria

18.12.2014

Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erhält die international gefeierte Schauspielerin Maria Enders (Juliette Binoche) das Angebot, in der Wiederaufführung eines Theaterstücks zu spielen, mit dem sie vor 20 Jahren ihren Durchbruch feierte. Damals hatte sie die Rolle der Sigrid übernommen, eine verführerische junge Frau, die auf ihre Vorgesetzte Helena eine ganz besondere Faszination ausübt und sie schließlich in den Selbstmord treibt. Anders als vor 20 Jahren soll Maria Enders diesmal jedoch nicht Sigrid sondern die ältere Helena spielen, so der Wunsch von Regisseur Klaus Diesterweg (Lars Eidinger). Gemeinsam mit ihrer Assistentin Valentine (Kristen Stewart) fährt sie nach Sils Maria, um dort, in der Abgeschiedenheit der Alpen, das Stück zu proben. Als Sigrid ist Jo-Ann Ellis (Chloë Grace Moretz) vorgesehen, ein junges Starlet aus Hollywood mit Neigung zum Skandal. Eine charmante, aber nicht ganz durchsichtige junge Frau – und ein beunruhigendes Spiegelbild ihrer selbst, dem sich Maria nun gegenüber sieht.

Kritik

Mit DIE WOLKEN VON SILS MARIA legt Regisseur Olivier Assayas ein beeindruckendes Werk und eine Liebeserklärung an die darstellende Kunst vor. Die aber wahrscheinlich größte Überraschung ist Kristen Stewart, die mir ihrer Performance jeden ihrer bisherigen Zweifler in die Schranken verweist. Sie spielt die Assistentin von Juliette Binoche mit einer solchen Hingabe und Natürlichkeit, dass man sich kaum an ihre hölzernen Darstellungen aus der Twilight-Reihe erinnern kann. Das diese Darstellung hier kein „Ausrutscher“ ist, beweist ihre Leistung im Alzheimer-Drama STILL ALICE – MEIN LEBEN OHNE GESTERN mit Julianne Moore in der Hauptrolle. Auch dort wusste sie jeden meiner Kritiker-Kollegen zu überzeugen. Der Film startet hier in Deutschland am 5. März 2015. Unsere Kritik zum Film folgt Filmstart.

Doch zurück zu DIE WOLKEN VON SILS MARIA. Olivier Assayas, der auch das Drehbuch schrieb, erzählt in seinem Film von den Ängsten und Nöten, aber auch von den schönen Seiten aus dem Leben einer Schauspielerin. Vieles davon spielt sich auf unterschiedlichen Meta-Ebenen ab, was den Film zu einem besonderen Erlebnis macht.

Trailer

ab6

Originaltitel

Clouds of Sils Maria (Deutschland / Frankreich / Schweiz 2014)

Länge

124 Minuten

Genre

Drama

Regie

Olivier Assayas

Drehbuch

Olivier Assayas

Darsteller

Juliette Binoche, Kristen Stewart, Chloë Grace Moretz, Lars Eidinger, Hanns Zischler, Angela Winkler

Verleih

NFP Marketing & Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.12.2014