Die Reise zur geheimnisvollen Insel

01.03.2012

Der 17- jährige Sean Anderson (Josh Hutcherson) erhält einen verschlüsselten Notruf von einer mysteriösen Insel, die auf keiner Karte verzeichnet ist. Weil Seans neuer Stiefvater Hank (Dwayne Johnson) den Jungen nicht davon abbringen kann, den Ursprung des Signals ausfindig zu machen, begleitet er seinen Sohn auf der Reise in die Südsee und in eine Region, die kaum einem Menschen bekannt ist – zumindest hat niemand überlebt, um davon zu berichten: eine atemberaubend schöne Welt voll seltsamer und bedrohlicher Lebewesen, goldener Berge, Vulkane und verblüffender Geheimnisse. 

Nur Helikopterpilot Gabato (Luis Guzmán) ist bereit, sich auf dieses riskante Abenteuer einzulassen. Mit ihm und seiner schönen, selbstbewussten Tochter (Vanessa Hudgens) machen Sean und Hank sich auf die Suche nach der Insel, retten ihren einzigen Bewohner und entkommen gerade noch rechtzeitig, bevor ein Erdbeben die Insel im Meer versinken lässt und ihre Schätze unwiederbringlich verschlingt.

Kritik

DIE REISE ZUR GEHEIMNISVOLLEN INSEL ist die Fortsetzung des 3D-Action-Abenteuers DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE aus dem Jahr 2008. Im Gegensatz zum ersten Teil übernimmt hier aber Dwayne „The Rock“ Johnson die Hauptrolle von Brendan Fraser. Auch sonst hat sich einiges verändert: War der erste Teil noch einer „Handlung“ geschuldet, die einzig und allein darauf zielte, möglichst viele, spektakuläre 3D-Effekte unterzubringen, so kann man im zweiten Teil durchaus von einer Handlung sprechen. Natürlich ist auch diese recht spärlichm aber hey – wir befinden uns im Action-Abenteuer-Genre – da sollte das durchaus erlaubt sein. Auch die Effekte sehen hier noch ein wenig besser aus. Freunde von Literaturverfilmungen und/oder tiefsinnigen Filmen sollten um diesen Film sicherlich einen Bogen machen, allen anderen bietet er durchaus 93 Minuten kurzweilige Unterhaltung.

Trailer

ab6

Originaltitel

Journey 2: The Mysterious Island (USA 2012)

Länge

94 Minuten

Genre

Abenteuer / Action

Regie

Brad Peyton

Drehbuch

Brian Gunn, Mark Gunn

Darsteller

Dwayne Johnson, Michael Caine, Josh Hutcherson, Vanessa Hudgens, Luis Gusmán, Kristin Davis

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.03.2012