Die Peanuts – Der Film

24.12.2015

Charlie Brown, der populärste Underdog der Welt, begibt sich auf eine großartige, heldenhafte Mission, während sein bester Freund, der liebenswerte Beagle Snoopy, hoch oben am Himmel die Konfrontation mit seinem Erzfeind, dem Roten Baron, sucht. 

Kritik

Die PEANTUTS sind zurück! Natürlich in zeitgemässem 3D und entsprechendem Look. Aber lohnt sich der Film?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nie ein wirklicher Fan von Charlie Brown und seinen Freunden war. Irgendwie bin ich mit den Geschichten des 2000 verstorbenen Zeichners Charles M. Schulz nie so richtig warm geworden. Aber: man soll schönen Dingen im Leben immer wieder eine Chance geben!

1950 erschien der erste Comic-Strip der Peanuts und bis zu seinem Tod zeichnete Schulz mehr als 17.800 davon – ein imposantes Werk also. In seinem Testament vermerkte Schulz, dass niemand anderes seine Figuren zeichnen darf. Somit fand die Serie im Jahre 2000 ein jähes Ende.

Über die Jahre haben immer wieder Studios versucht, die PEANUTS ins Kino zu bringen, doch die Familie Schulz winkte immer wieder ab. Erst Regisseur Steve Martino fand bei ihnen Gehör. Craig Schulz, dem Sohn von Charles M. Schulz, gefiel Martinos Umsetzung von Dr. Seuss HORTON HÖRT EIN HU und bewunderte, wie nah Martino dabei an der Vorlage geblieben ist.

So setzte sich Craig Schulz gemeinsam mit seinem Sohn Bryan und dessen Schreibpartner Cornelius Uliano hin und entwarf ein Drehbuch. Das Ergebnis sehen wir nun auf den Leinwänden dieser Republik.

Wie ich eingangs bereits erwähnte, brauchte ich ein wenig, um mich mit den Figuren und der Geschichte anzufreunden, aber zum Ende hin war ich vollends versöhnt. Auch wenn die Geschichte viel mehr eine lose Abfolge kleiner Gags ist, wachsem einem die kleinen Figuren immer mehr ans Herz. Und die Grundaussage des Films zum Ende passt dann auch mehr als perfekt zu Weihnachten. Daher: Unbedingt anschauen!

Trailer

ab0

Originaltitel

The Peanuts Movie (USA 2015)

Länge

88 Minuten

Genre

Animation / Trickfilm

Regie

Steve Martino

Drehbuch

Craig Schulz, Bryan Schulz, Cornelius Uliano, basierend auf dem Comic von Charles M. Schulz

Darsteller

Originalstimmen: Noah Schnapp, Hadley Belle Midler, AJ Tecce, Noah Johnston, Venus Omega Schultheiss, Alex Garfin, Marleik Walker, Mariel Sheets, Rebecca Bloom, William "Alex" Wunsch, Anastasia Bredikhina, Madisyn Shipman Deutsche Stimmen: Cosmo Clarén, Juri Winkler

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.12.2015