Die Insel der besonderen Kinder

06.10.2016

Als Jake (Asa Butterfield) verschiedene Hinweise findet, die Realität und Zeit auf rätselhafte Weise auf den Kopf zu stellen scheinen, entdeckt er einen geheimen Zufluchtsort. Je mehr Jake über die Bewohner der Insel und über ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten erfährt, desto mehr wird ihm bewusst, dass Sicherheit nur eine Illusion ist und dass Gefahr in Gestalt von übermächtigen, unsichtbaren Feinden überall lauert. Jake muss unbedingt herausfinden, was wahr ist, wem er trauen kann und wer er selbst wirklich ist. 

Kritik

Wenn Tim Burton einen Film macht, dann dürfen wir etwas Fantastisches erwarten. So auch in DIE INSEL DER BESONDEREN KINDER. Oder etwa doch nicht?

Nun ja, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt trifft das durchaus zu. Die Geschichte ist wunderbar verträumt, so wie viele Filme des britischen Ausnahme-Regisseurs. Die Reise in eine Fantasie-Welt, das Aufbrechen von Zeit und Raum, schwebende Kinder und vieles mehr. All das fühlt sich ganz hervorragend an und sieht auch dementsprechend aus. Auch die Besetzung ist Burton wieder einmal mehr als gelungen.

Doch dann folgt irgendwann der Punkt, an dem Spezialeffekt das Ruder übernehmen. In einer Schlacht auf einem Pier kämpfen plötzlich Riesen gegen Skelette – allesamt animiert, während die Menschen fast teilnahmslos umherstehen. Genauso fühlt es sich ab diesem Moment auch für den Zuschauer an. Es ist ein Gefühl von Ausschluss, das danach noch lange nachwirkt und den Film nachhaltig stört. Das ist verdammt schade, da doch ansonsten eigentlich alles zu stimmen scheint…

Trailer

ab12

Originaltitel

Miss Peregrine's Home For Peculiar Children (USA 2016)

Länge

127 Minuten

Genre

Drama

Regie

Tim Burton

Drehbuch

Jane Goldman,

Darsteller

Asa Butterfield, Eva Green, Samuel L. Jackson, Chris O'Dowd, Allison Janney, Ella Purnell, Judi Dench, Terence Stamp, Rupert Everett, Finlay Macmillan, Lauren McCrostie, Raffiella Chapman, Hayden Keeler-Stone, Georgia Pemberton, Milo Parker, Pixie Davis, Cameron King, Joseph Odwell, Thomas Odwell, Louis Davison

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.10.2016