Der Film der Woche

Die Erfindung der Wahrheit

06.07.2017

In Washington, wo politische Einflussnahme hinter den Kulissen ein lukratives Geschäft ist, ist Elizabeth Sloane (Jessica Chastain) der Star der Branche. Die brillante, selbstsichere und völlig skrupellose Lobbyistin der alteingesessenen Kanzlei George Dupont ist berüchtigt für ihr einzigartiges Talent, ihre Rücksichtslosigkeit und ihre zahllosen Erfolge. Um ans Ziel zu kommen, tut sie alles. Für die mächtige Waffenlobby ist sie die Frau der Stunde, um ein neues unliebsames Waffengesetz zu verhindern. Doch Sloane verfolgt ihre eigenen Ziele und wechselt nach einem Streit mit Dupont überraschend die Seiten. Die Waffenlobby sieht sich plötzlich einer unberechenbaren Gegnerin gegenüber. Sloane nimmt den härtesten Kampf ihrer Karriere in Angriff und beginnt zu ahnen, dass der Preis für den Erfolg etwas zu hoch sein könnte…

Kritik

Es gibt Filme, die sind so dermaßen clever, dass man höllisch aufpassen muss, um den Faden nicht zu verlieren. Genauso verhält es sich mit DIE ERFINDUNG DER WAHRHEIT. Aber hier lohnt es sich, dranzubleiben… 

Es ist ganz klar zu erkennen, dass der Film des Regisseurs John Madden darauf hinaus zielt, die kruden Machenschaften der Lobbyisten bloßzustellen. Und das gelingt ihm ganz vortrefflich. Jessica Chastain ist in ihrer Rolle als skrupellose Lobbyistin, die die Seiten wechselt, absolut in ihrem Element und füllt ihre Figur aus, wie sie es auch schon in ihren vorigen Filmen getan hat. Sie glänzt in der von Männern beherrschten Welt des Lobbyismus, denn letztendlich kommt es nicht auf das Geschlecht an, sondern darauf, was jemand in der Birne hat. Dabei ist ihre Figur keinesfalls sympathisch – im Gegenteil. Sie hat lediglich die Machenschaften durchschaut und wendet sie nun zu ihrem eigenen Vorteil an. 

Den Einblick, den Madden uns in die Machenschaften, die Intrigen und den Machtpoker von Washington D.C. liefert, sind äußerst erschreckend. Und sie wirken noch erschreckender, wenn man weiß, dass sie von der Wahrheit gar nicht so weit entfernt sind. 

DIE ERFINDUNG DER WAHRHEIT ist endlich mal wieder ein Film, bei dem sich das Aufpassen lohnt. Denn gewinnen wird immer der, der am Ende noch ein Ass im Ärmel hat. 

Trailer

ab12

Originaltitel

Miss Sloane (Frankreich / USA 2016)

Länge

133 Minuten

Genre

Drama

Regie

John Madden

Drehbuch

Jonathan Perera

Darsteller

Jessica Chastain, Mark Strong, John Lithgow, Alison Pill, Gugu Mbatha-Raw, Michael Stuhlbarg

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.07.2017