Die Bestimmung – Insurgent

19.03.2015

Tris (Shailene Woodley) und Four (Theo James) sind auf der Flucht, verfolgt von Jeanine (Kate Winslet), der Anführerin der machthungrigen KEN. Im Wettlauf gegen die Zeit müssen sie herausfinden, warum sie so gnadenlos gejagt werden und welches Geheimnis Tris‘ Eltern schützen wollten und dafür mit ihrem Leben bezahlten. Die Konsequenzen längst vergangener Entscheidungen verfolgen Tris nun, während sie gleichzeitig verzweifelt versucht, diejenigen zu schützen, die sie liebt. Mit Four an ihrer Seite muss sie sich zahlreichen Aufgaben und Gefahren stellen, um die Wahrheit über die Vergangenheit ihrer Welt zu entschlüsseln und damit letztendlich deren Zukunft zu sichern. 

Kritik

Mit INSURGENT wird endlich die zweite Runde der DIVERGENT-Serie eingeläutet. Den Kinobesucher erwartet dabei Action, extrem viel Action, die auch noch verdammt gut aussieht. Was sollte also noch schiefgehen? Nun ja, man könnte einfach auf einen dramaturgischen Spannungsbogen verzichten, oder aber sich so sehr auf die Action konzentrieren, dass für die Handlung einfach kein Platz mehr bleibt.

Ob sich Regisseur Robert Schwentke (RED – Härter. Älter. Besser.) genau das gedacht hat, werden wir vermutlich nie erfahren. Ohne die fabelhafte Shailene Woodley wäre INSURGENT aber mit Sicherheit ein ziemlicher Reinfall geworden. Woodley trägt den Film komplett allein und ist mit ihrem schauspielerischen Talent weit entfernt von allen anderen Darstellern. Eigentlich ist dieser Film sogar eine Verschwendung ihres Talents.

Doch ganz so schlimm, wie sich meine Kritik bis jetzt angehört hat, ist der Film aber dann doch nicht. Es macht schon Spaß, den Figuren – insbesondere Tris – knapp zwei Stunden zu folgen und die Special Effects sind wirklich fantastisch. Es fehlt hat nur das gewisse Etwas. Wäre das vorhanden, wäre INSURGENT nicht weit von einem richtig guten Film entfernt. Warten wir also einfach auch ALLEGIANT (TEIL 1), der in genau einem Jahr am 19.03.2016 in die Kinos kommen soll.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Divergent Series – Insurgent (USA 2014)

Länge

119 Minuten

Genre

Action / Science Fiction

Regie

Robert Schwentke

Drehbuch

Brian Duffield, Akiva Goldsman, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Veronica Roth

Darsteller

Shailene Woodley, Theo James, Octavia Spencer, Jai Courtney, Ray Stevenson, Zoë Kravitz, Miles Teller, Ansel Elgort, Maggie Q, Naomi Watt, Kate Winslet

Verleih

Concorde Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.03.2015