Der Film der Woche

Desaster

16.07.2015

Saint-Tropez: zwei alternde Profikiller am Strand. Ihr Auftrag? Einen Schweizer Anwalt beschützen. Sein Name: Dr. Jürg Würsch (Stefan Kurt). Dieser ist nach Südfrankreich gereist. Gegen Belohnung soll er dem skrupellosen Gangsterboss Mischa (Milan Peschel) Justizgeheimnisse verraten. Und obendrein erhofft sich Würsch ein kleines Schäferstündchen mit Mischas attraktiver Gattin Lydia (Anna Loos). Der Haken? Würsch weiß nicht, dass Lydia ein doppeltes Spiel spielt. Mischa und Lydia wiederum wissen nicht, dass der Anwalt ebenfalls eigene Pläne verfolgt und genau deshalb zu seinem Schutz die beiden Profikiller Ed (Justus von Dohnányi) und Mace (Jan Josef Liefers) angeheuert hat. Dumm nur, dass sich Ed als penetranter Macho-Proll herausstellt und den Plan von Würsch durch sein dämliches Verhalten völlig durcheinander bringt. Niemand spielt mit offenen Karten. Intrigen werden gesponnen, Fallen werden gestellt. Als Ed aus Versehen Mischas Mutter (Angela Winkler) von der Brüstung der Finka schubst, nimmt das Desaster unaufhaltsamseinen Lauf. Nur so viel ist klar: Hier hat jeder Dreck am Stecken.

Kritik

Für diesen Film verdient Justus von Dohnányi eigentlich sämtliche filmischen Preise dieser Republik, denn mit DESASTER legt er endlich mal wieder eine deutsche Komödie vor, die auf nichts und niemanden Rücksicht nimmt. Herrlich anarchisch und ohne Rücksicht auf Verluste brettert dieses dreckige Biest von einem Film voran. Kaum eine Idee ist zu absurd, als dass man sie hier nicht umgesetzt hätte. Man mag es fast nicht glauben, dass die ARD hier mit dem Hessischen Rundfunk und arte mit an Bord ist, denn diesen Film kann man sich nur schwerlich im Haupt-Abendprogramm vorstellen. Wünschenswert wäre das natürlich allemal.

Das Besondere an DESASTER ist aber die Spielfreude, die man allen Darstellern von der ersten bis zur letzten Minute ansieht. Die Dreharbeiten in St. Tropez müssen wahrlich einen Heidenspaß gemacht haben. In der Tat haben alle Darsteller auf ihre Gage verzichtet, erst wenn der Film einen Gewinn abwirft, werden sie bezahlt. Das Haus bekam von Dohnányi von Freunden zur Verfügung gestellt, so dass es gleichzeitig als Unterkunft während der Dreharbeiten diente.

Sicherlich wird der Humor nicht Jedermanns Sache sein, aber wer endlich einmal wieder richtig dreckig lachen möchte, dem sei dieser Film wärmstens ans Herz gelegt. Außerdem fordere ich hiermit, dass in Zukunft viel mehr von diesen Filmen gedreht werden müssen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Desaster (Deutschland 2015)

Länge

90 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Justus von Dohnányi

Drehbuch

Justus von Dohnányi

Darsteller

Justus von Dohnányi, Jan Josef Liefers, Stefan Kurt, Stefan Kurt, Anna Loos, Milan Peschel, Angela Winkler, Maximilian Simonischek, Oscar Ortega

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 16.07.2015