Der wundersame Katzenfisch

10.07.2014

Die 22-jährige Claudia (Ximena Ayala) lebt alleine in Guadalajara, Mexiko. Als sie mit einer Blinddarmentzündung im Krankenhaus landet, lernt sie Martha (Lisa Owen) kennen, eine alleinerziehende Mutter von vier Kindern, die trotz ihrer AIDS-Erkrankung voller Lebensfreude ist. Als Martha Claudia nach ihrer OP einsam nach Hause gehen sieht, lädt sie die junge Frau zu sich nach Hause ein. Ohne großes Aufheben wird Claudia Teil von Marthas eigenwilliger, turbulenter Familie, in der sie erstmals Zusammenhalt, Spaß und gemeinsame Mahlzeiten erlebt. Zunächst ist die junge Einzelgängerin vom lebhaften Haushalt überfordert, fühlt sich der Familie aber bald zugehörig und wächst langsam in die Rolle der Ersatzmutter hinein.

Als Martha auf einer gemeinsamen Reise ans Meer zusammenbricht, steht Claudia plötzlich vor der Frage: Ist sie bereit, sich vollends in die Familie zu integrieren und für die Kinder künftig die Verantwortung zu übernehmen?

Kritik

Zufällige Begegnungen, die das Leben einzelner Menschen verändern, liefern doch immer noch den besten Stoff für einen Film. Das beweist DER WUNDERSAME KATZENFISCH von Claudia Sainte-Luce auf eindrucksvolle Art und Weise. Man muss eben nicht zwingend miteinander verwandt sein, um eine Familie zu bilden – das zeigt Sainte-Luce besonders charmant mit ihrem warmherzigen Film, der noch lange nachwirkt.

Trailer

ab0

Originaltitel

Los insólitos peces gato (Mexiko 2013)

Länge

95 Minuten

Genre

Drama

Regie

Claudia Sainte-Luce

Drehbuch

Claudia Sainte-Luce

Darsteller

Ximena Ayala, Lisa Owen, Sonia Franco, Wendy Guillén, Andrea Baeza, Alejandro Ramírez Muñoz

Verleih

Arsenal Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.07.2014