Der Film der Woche

Der unglaubliche Burt Wonderstone

04.04.2013

Die Zauberkünstler-Superstars Burt Wonderstone (Steve Carell) und Anton Marvelton (Steve Buscemi) beherrschen Las Vegas seit Jahren und scheffeln Millionen, wobei der bombastische Aufwand ihrer zelebrierten Illusionen sehr genau Burts ständig expandierendem Ego entspricht. Aktuell besteht das größte Täuschungsmanöver der beiden allerdings darin, dem Publikum ihre unverbrüchliche Freundschaft vorzugaukeln, denn privat können sie einander schon längst nicht mehr ausstehen. 

Ihr Problem ist vor allem der unkonventionelle Straßenzauberer Steve Gray (Jim Carrey): Er schart eine wachsende Kultgemeinde um sich, indem er derart extravagante Tricks präsentiert, dass selbst die Show der Stars dagegen verblasst. Eine letzte Chance bekommen Burt und Anton allerdings noch, um ihre Teamarbeit professionell und privat auf Vordermann zu bringen… doch dazu müsste Burt sich auf das besinnen, was ihn ursprünglich für die Zauberei begeistert hat.

Kritik

Welche eine Überraschung: Was auf den ersten Blick wie eine überdrehte Klamotte aussieht, entpuppt sich doch tatsächlich als ein riesiger Kinospaß! Steve Carell gelingt es, in seiner Rolle zwar mächtig auf das Gag-Gaspedal zu drücken, aber immer im richtigen Moment die Kurve in Richtung Ernsthaftigkeit zu finden. Das soll nicht bedeuten, dass DER UNGLAUBLICHE BURT WONDERSTONE sonderlich tiefgründig ist – nein, dazu befinden wir uns im falschen Genre. Aber der Film ist genau die richtige Wahl, um mit guten Freunden einen Mordsspaß zu haben. Und das sollte in diesem Fall mehr als ausreichen.

Kleiner Tipp am Rande: Bleiben Sie am Ende ruhig ein wenig sitzen, denn die besten Szenen kommen noch während des Abspanns, bzw. danach. Die Aufklärung, wie der große Comeback-Trick funktioniert, ist schlichtweg grandios und sollte unter gar keinen Umständen verpasst werden!

Trailer

ab12

Originaltitel

The Incredible Burt Wonderstone (USA 2012)

Länge

101 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Don Scardino

Drehbuch

Jonathan Goldstein, John Francis Daley

Darsteller

Steve Carrell, Steve Buscemi, Olivia Wilde, Alan Arkin, James Gandolfini, Jim Carrey

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.04.2013