Der Film der Woche

Der Schamane und die Schlange

21.04.2016

Amazonas, Anfang des 20. Jahrhunderts: der Schamane Karamakate (Nilbio Torres) wird gebeten, den deutschen Forscher Theodor Koch-Grünberg (Jan Bijovet) zu heilen. Doch dafür müssen sie die geheimnisvolle Yakruna- Pflanze finden. Etwa 30 Jahre später sucht der Botaniker Richard Evans (Brionne Davis) Schultes Karamakate (Antonio Bolívar) auf. Auch er ist auf der Suche nach der Yakruna. Karamakate, der mittlerweile den Zugang zur Geisterwelt verloren hat, macht sich noch einmal auf den Weg auf dem Amazonas, ins Herz der Finsternis…v

Kritik

Filme wie DER SCHAMANE UND DIE SCHLANGE erblicken nur viel zu selten das Licht deutscher Kinosäle. Dabei würde uns eine eindrucksvolle Reise in eine fremde Welt entgehen.

Sicherlich ist ein Film wie DER SCHAMANE UND DIE SCHLANGE nicht jedermanns Sache. Aber wer sich auf die Langsamkeit und die eindrucksvollen Bilder einlässt, der wird mit einem cineastischen Abenteuer belohnt, wie es derzeit vermutlich kein zweites gibt.

Der Film verwebt gekonnt zwei Zeit- und Erzählebenen und ermöglicht uns so einen Einblick in eine Welt, die uns ansonsten vermutlich komplett verschlossen bliebe. Durch die Reduzierung auf schwarz-weiße Bilder entfaltet der Anblick einen schier unfassbaren Reiz, der sich kaum in Wort fassen lässt. „Wenn der weiße Mann nicht lernt, sind wir alle verloren“. So oder so ähnlich fasst es eine der Hauptfiguren perfekt zusammen.

Besonders beeindruckend ist jedoch die technische Umsetzung. DER SCHAMANE UND DIE SCHLANGE weist eine schier unglaubliche Tiefenschärfe auf, die uns auch feinste Details noch gestochen scharf erkennen lassen. So etwas muss man schlichtweg auf der großen Leinwand sehen, um es zu glauben.

DER SCHAMANE UND DIE SCHLANGE ist ein Wunderwerk von einem Film. Sehenswert und beeindruckend.

Trailer

ab12

Originaltitel

El Abrazu de la Serpiente / Embrace of the Serpent (Kolumbien / Venezuela / Argentinien 2015)

Länge

124 Minuten

Genre

Drama / Abenteuer

Regie

Ciro Guerra

Drehbuch

Ciro Guerra, Jaques Toulemonde

Darsteller

Jan Bijovet, Brionne Davis, Nilbio Torres, Antonio Bolívar, Yauenkü Miguee

Verleih

MFA+ FilmDistribution e.K.

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.04.2016