Der Samurai

30.10.2014

Ein Wolf streift durch die Wälder am Rand eines kleinen Dorfs an der deutsch-polnischen Grenze. Jakob, ein junger Polizist, ist ihm auf der Spur, aber er wittert noch etwas anderes in der Dunkelheit. Er stößt auf einen Mann, so scheint es zumindest, mit wildem Blick und drahtigem Körper. Er trägt ein Kleid und schwingt ein Katana, ein japanisches Schwert. Als der Fremde Jakob zu einem Kreuzzug gegen das Dorf verführen will, muss dieser an seine Grenzen und darüber hinaus gehen, um die Verwüstungen aufzuhalten, die sein geheimnisvoller Verehrer erst unter Gartenzwergen und Wachhunden, dann unter den Bewohnern des Dorfes anrichtet. Im Morgengrauen nach dieser rabenschwarzen Nacht ist nichts mehr, wie es einmal war. Und Jakob muss lernen, was es heißt, aus der Reihe zu tanzen…

Kritik

Auf der diesjährigen Berlinale lief DER SAMURAI in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ als „Midnight Movie“. Als zu Beginn der Vorstellung das Logo der Verleihers „Salzgeber“ zu sehen ist, wird schnell klar, dass es sich hier irgendwie (auch) um Homosexualität drehen muss, schließlich ist der Verleih für eben dieses Genre bekannt. Was folgt ist aber echter Trash-Horror vom Feinsten – ein Genre, das man in Deutschland eigentlich schon fast ausgestorben wähnte.

Regisseur Till Kleinert legt mit DER SAMURAI seinen Abschlussfilm an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) vor und wenn man gleichzeitig auch noch in das Programm der Berlinale aufgenommen wird, dann kann man zu Recht stolz sein.

DER SAMURAI ist anders und will es auch bewusst sein. Nichts ist so wie es scheint. Oder doch? In jedem Fall freuen wir uns auf den nächsten Film von Till Kleinert.

Trailer

ab16

Originaltitel

Der Samurai (Deutschland 2014)

Länge

79 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Till Kleinert

Drehbuch

Der Samurai

Darsteller

Michel Diercks, Pit Bukowski. Uwe Preuss, Ulrike Hanke-Hänsch, Kaja Blachnik, Christopher Guy Kane, Janin Halisch, Ulrike Bliefert, Michael Fritz Schumacher

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.10.2014